25.06.2025 - 08:10 Uhr | News | Quelle: FC Carl Zeiss Jena
Elena Mühlemann wechselt zum FC Carl Zeiss Jena

-
©Eintracht Frankfurt
Neuzugang mit Bundesliga- und internationaler Erfahrung Der FC Carl Zeiss Jena verstärkt sich zur kommenden Saison mit Elena Mühlemann. Die 21-jährige Offensivspielerin wechselt von Eintracht Frankfurt II nach Jena. Bereits in jungen Jahren sammelte sie Bundesliga-Erfahrung und absolvierte internationale Einsätze.

Ausgebildet wurde Mühlemann beim FC Luzern, wo sie in der Saison 2019/20 erste Einsätze in der U19-Mannschaft verbuchte. In der Spielzeit 2021/22 kam sie dann zu sechs Einsätzen in der höchsten Schweizer Liga und absolvierte zusätzlich ein weiteres Spiel in der U19. Zur Saison 2022/23 folgte der Schritt nach Deutschland in die 2. Bundesliga zum 1. FC Nürnberg. Dort hatte sie maßgeblichen Anteil am Aufstieg des Teams in die 1. Bundesliga zur Saison 2023/24. In insgesamt 32 Spielen erzielte sie sechs Tore und bereitete zwei weitere vor.

Im Anschluss wechselte Mühlemann nach Frankfurt, wo sie sowohl in der 2. Bundesliga als auch in der Regionalliga Süd für die dritte Mannschaft aktiv war. In der 2. Bundesliga kam sie auf 32 Einsätze mit zwei Toren und fünf Vorlagen. In der Regionalliga absolvierte sie zwei Spiele. Auch international sammelte die vielseitig einsetzbare Offensivspielerin Erfahrungen: Für die U19-Nationalmannschaft der Schweiz lief sie in der Saison 2021/22 neunmal auf und bereitete ein Tor vor.

Sportdirektorin Isabelle Knipp zeigt sich erfreut über den Neuzugang: „Elena ist eine technisch versierte, spielintelligente und flexibel einsetzbare Mittelfeldspielerin, die unser Spiel mit ihrer Dynamik und Übersicht bereichert. Wir freuen uns sehr, dass sie sich für den FCC entschieden hat.“

Auch Mühlemann blickt voller Vorfreude auf ihre neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Jena. Es war an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen und meine Entwicklung in der Bundesliga weiter voranzutreiben. Ich kann es kaum erwarten, das Team kennenzulernen und loszulegen.“

Relevante News

23.12.2025 - 15:30 Uhr
Šimić wird Co-Trainerin der Schweizer Fußballerinnen
Julia Šimić wechselt von Eintracht Frankfurt zur Schweizer Frauen-Nationalmannschaft. Als Co-Trainerin bringt sie Bundesliga- und internationale Erfahrung...
weiterlesen
21.12.2025 - 18:15 Uhr
RB-Fußballerinnen verlieren gegen Köln
Die Niederlagenserie bei Leipzigs Fußballerinnen hält an. Auch gegen Köln gelang kein Sieg. Die Fußballerinnen von RB Leipzig sind komplett von der...
weiterlesen
20.12.2025 - 14:20 Uhr
Jenas Fußballerinnen gehen in Hoffenheim mit 1:5 unter
Die Thüringerinnen bleiben Abstiegskandidat Nummer eins. Am 14. Spieltag kassiert der Fußball-Bundesligist die zehnte Niederlage. Eine deutsche Nationalsp...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen