31.07.2019 - 09:28 Uhr | News | Quelle: nltimes
Eredivisie: Ajax führt Tarifvertrag für Frauen ein

-
Ab der nächsten Saison wird Ajax Amsterdam seinen Frauen einen Tarifvertrag mit entsprechender Gehaltszahlung geben, teilte der Amsterdamer Fußballverein mit. Damit wäre Ajax der erste niederländische Verein der seinen Spielerinnen Gehalt zahlen wird. Ajax nannte dies den nächsten Schritt zur Professionalisierung des Frauenfußballs.

Generaldirektor Edwin van der Sar und Ko Andriessen von Union ProProf haben am Mittwoch den Tarifvertrag unterzeichnet. Laut Ajax gibt es Frauen im Grunde die gleichen Bedingungen, die die Männerteams auch haben. Dies beinhaltet garantierte Mindestbedingungen in Bezug auf Löhne, Urlaubstage, Krankenversicherungsbeiträge und Fortzahlung bei Verletzungen.

"Die Vereine haben seit einiger Zeit mit Arbeitsverträgen für Spielerinnen zu kämpfen, weil das normale Arbeitsrecht in der Sportwelt seine Grenzen hat", sagte Daphne Koster, Managerin für Frauenangelegenheiten bei Ajax, in einer Erklärung. Sie hofft, dass andere niederländische Fußballvereine dem Tarifvertrag beitreten werden. "Mit dem Aufkommen dieses Tarifvertrags können wir den nächsten Schritt in der Professionalisierung des Frauenfußballs machen."

Unmittelbar vor Beginn der Weltmeisterschaft in Frankreich gab der nationale Fußballverband KNVB bekannt, dass er die kommerzielle Vergütung für die Oranje-Frauen in den nächsten vier Jahren auf das Niveau der Oranje-Männer bringen wird, berichtet NOS. Die niederländische Eredivisie bleibt jedoch weiterhin zurück. Die Eredivisie der Frauen hatte in der vergangenen Saison nur neun aktive Vereine. Achilles '29 wurde aufgrund von Geldnot aufgelöst, so der Sender. Andere Teams haben ebenfalls Schwierigkeiten, ihren Kopf über Wasser zu halten.

Relevante News

23.01.2024 - 18:35 Uhr
Sara Thrige wechselt von Italien in die Niederlande
Der PSV Eindhoven hat sich mit Rechtsverteidigerin Sara Thrige verstärkt. Die 27-jährige dänische Nationalspielerin wechselt vom AC Mailand aus der Serie A i...
weiterlesen