FIFA-Studie zum Frauenfußball: Meisterteams meist auch finanziell top


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - FIFA-Studie zum Frauenfußball: Meisterteams meist auch finanziell top

neues themaAntworten
FIFA-Studie zum Frauenfußball: Meisterteams meist auch finanziell top |  Startbeitrag 27.05.2021 - 09:31
  Prytz2
Beiträge: 452
IP: logged

FC Hansa Rostock
Geld scheint auch im Frauenfußball Tore zu schießen. Laut einer FIFA-Analyse wurden in 73 Prozent aller untersuchten Ligen diejenigen Mannschaften Meister, die ihren Spielerinnen höhere Gehälter zahlten als die restlichen Teams der Liga. Das geht aus dem «Bericht zur Entwicklung und Professionalisierung des weltweiten Umfelds des Elitefrauenfußballs» hervor, den der Fußball-Weltverband am Mittwoch veröffentlichte. Für die Erhebung wurden der FIFA zufolge die 30 weltbesten Ligen und 282 Vereine aus diesen Ligen befragt.

Der Benchmarking-Bericht liefert Erkenntnisse zu Bereichen wie Sport, Finanzen, Fanbeteiligung, Spielerinnen und den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie. «Angesichts des weiter steigenden Interesses müssen wir uns ein genaues Bild über das Umfeld des Elitefrauenfußballs verschaffen», wurde FIFA-Präsident Gianni Infantino zitiert. Die Beschleunigung der Entwicklung und des Wachstums des Frauenfußballs auf und neben dem Platz sei «ein zentrales Versprechen und oberste Priorität der FIFA».

Auch die Trainer wurden als «Schlüsselfaktor» ausgemacht, wie es in dem Bericht weiter heißt. So schnitten in 65 Prozent der Ligen die Teams mit den am besten qualifizierten Trainern besser ab als diejenigen, deren Cheftrainer eine geringere Qualifikation aufweisen.
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - FIFA-Studie zum Frauenfußball: Meisterteams meist auch finanziell top