18.08.2022 - 21:54 Uhr | News | Quelle: dpa sd
Frankfurt startet mit Sieg in Champions-League-Qualifikation

-
©IMAGO
Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt haben die erste Hürde in der Qualifikation zur Champions League souverän genommen. Das Team von Trainer Niko Arnautis gewann am Donnerstagabend beim dänischen Gastgeber Fortuna Hjørring hochverdient mit 2:0 (2:0). Mit einem weiteren Sieg gegen Ajax Amsterdam am Sonntag (13.00 Uhr/EintrachtTV) hätte der Dritte der abgelaufenen Bundesliga-Saison die zweite Qualifikationsrunde erreicht.

Lara Prasnikar brachte die Frankfurterinnen vor nicht einmal 200 Zuschauern mit einer Direktabnahme in der 15. Minute in Führung. Ein Kopfball-Eigentor von Maria Ficzay nach einer Hereingabe von Nationalspielerin Sara Doorsoun führte zum 2:0 (18.). Shekiera Martinez und Laura Freigang köpften dann kurz nach der Pause nacheinander erst an die Latte und dann an den Pfosten. Weitere Tore verhinderten dann so einige Ungenauigkeiten in der Offensive.

"Wie wir heute auf den Punkt genau gerade in der ersten Halbzeit da waren, das zeugt von großer Stärke dieser Mannschaft und von großem Charakter", sagte Arnautis nach dem Abpfiff. "Von daher bin ich megazufrieden und glücklich. Jetzt heißt es regenerieren und am Sonntag ein tolles Finale gegen Amsterdam zu haben."

Kapitänin Tanja Pawollek lobte vor allem die erste Halbzeit ihrer Mannschaft: "In der zweiten Halbzeit war es so, dass die früh gepresst haben, damit kam wir nicht so klar."

Ajax hatte zuvor Kristianstads DFF aus Schweden mit 3:1 besiegt. Nur der Gewinner des Mini-Turniers kommt weiter. Der FC Bayern München steigt als deutscher Vizemeister in die zweite Qualifikationsrunde ein, der VfL Wolfsburg als Titelgewinner erst in der Gruppenphase.

Diese will auch die Eintracht unbedingt erreichen. Die Frankfurterinnen waren vor ihrer Fusion vor zwei Jahren mit der Eintracht als 1. FFC Frankfurt viermal Champions-League-Sieger.

Relevante News

06.02.2026 - 15:00 Uhr
Gelbgesperrter RB-Coach Stephan: “Es gibt nie einen guten Zeitpunkt für Sperren”
Am vergangenen Bundesliga-Spieltag sicherte sich RB Leipzig einen wichtigen Punkt daheim. Mit dem Last-Minute-Treffer von Victoria Krug zum 2:2 gegen Eintrac...
weiterlesen
05.02.2026 - 17:30 Uhr
Frauen-Bundesliga: GmbH mit DFB geplatzt
Der DFB und die 14 Bundesligisten kommen einfach nicht zusammen, wenn es um Zukunft des Frauenfußballs geht. Die Clubs gehen ihren eigenen Weg. Die...
weiterlesen
04.02.2026 - 12:30 Uhr
Witterung stoppt Eintracht und Hoffenheim erneut
Erneut spielen die Platzbedingungen nicht mit: Das Duell zwischen Eintracht Frankfurt und der TSG 1899 Hoffenheim muss warten. Die Fußballerinnen v...
weiterlesen