19.08.2025 - 15:00 Uhr | News | Quelle: OEFB | von: Emilie Bitsch
Fulminanter Start in die 44. Admiral Bundesliga-Saison

-
©SKN St. Pölten
Die ADMIRAL Bundesliga ist gestartet und bereits der erste Spieltag hatte einiges zu bieten: Titelverteidigerinnen, Aufsteigerinnen und ein Debütant sorgten für spannende Spiele zum Auftakt.

In St. Pölten zeigten die Wölfinnen des SKN, warum sie seit Jahren das Maß aller Dinge sind. Vor 1.000 Fans ließ der Serienmeister dem First Vienna FC keine Chance. Sarah Mattner stellte schon früh mit einem satten Schuss ins kurze Eck die Weichen, ehe Carina Brunold und ein weiterer Treffer Mattners den 3:0-Endstand besiegelten.

Auch der Vizemeister FK Austria Wien startete souverän. Beim Gastspiel in Altach traf zunächst Maria Kirchmann, Courtney Strode legte noch vor dem Pausenpfiff nach. Den Schlusspunkt setzte Nationalspielerin Katharina Schiechtl zum 3:0.

Einen Eintrag in die Geschichtsbücher sicherte sich der FC Red Bull Salzburg, der nach der Kooperation mit dem FC Bergheim sein erstes Bundesligaspiel überhaupt absolvierte und es gleich siegreich beendete. Beim 2:0 in Linz brachte Vina Crnoja die Salzburgerinnen in Führung, ehe Theresa D’Angelo in der Nachspielzeit mit einem Traumtor alles klar machte.

Ein echter Achtungserfolg gelang Aufsteiger SPG Südburgenland/TSV Hartberg. Im ersten Spiel nach drei Jahren Bundesliga-Abstinenz holte der Neuling beim 0:0 gegen den USV Neulengbach einen Punkt. Auch die Gastgeberinnen konnten der Premiere ihres neuen Trainers Andreas Ogris so zumindest einen Teilerfolg abgewinnen.

Zum Abschluss des Spieltags setzte sich der SK Sturm Graz beim LASK mit 4:1 durch. Die Linzerinnen konnten durch Andrea Švíbková zwischenzeitlich ausgleichen, doch Zala Kuštrin, Sandra Jakobsen und Linda Popofsits machten den klaren Auswärtssieg perfekt. Mit diesem Erfolg übernehmen die Grazerinnen nach dem ersten Spieltag gleich die Tabellenführung.

Relevante News

29.12.2025 - 18:30 Uhr
Die Sehnsucht nach einem „normalen“ Leben
Verena Volkmer, die „Spielerin der Saison 2024/25“ der Österreichischen Frauen Bundesliga, hat im vergangenen Sommer ihre aktive Fußballkarriere überraschend...
weiterlesen
21.12.2025 - 17:30 Uhr
Von St. Oswald zur Führungsspielerin beim LASK
Madlene Kerschbaummayr, 23-jährige Verteidigerin des Linzer Athletik Sportclubs (LASK), blickt auf eine intensive Entwicklung zurück. Die Spielerin, die meis...
weiterlesen
19.12.2025 - 15:30 Uhr
Zwischen Dominanz und Spannung: Rückblick auf UEFA Women’s Champions League
Sechs Spieltage, 54 Spiele, 181 Tore und ein klares Bild an der Spitze: Die Ligaphase der UEFA Women’s Champions League hat die europäische Hierarchie deutli...
weiterlesen