Hamburger Fußballverband plant Umstrukturierung der Ausschüsse mit starken Protest


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Hamburger Fußballverband plant Umstrukturierung der Ausschüsse mit starken Protest

neues themaAntworten
Hamburger Fußballverband plant Umstrukturierung der Ausschüsse mit starken Protest |  Startbeitrag 12.03.2023 - 15:50
  Prytz2
Beiträge: 452
IP: logged

FC Hansa Rostock
Der Hamburger Fußballverband plant eine Umstrukturierung innerhalb der Ausschüsse. Dabei soll der Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) abgeschafft werden und zukünftig mit dem Herren- und Juniorenfußball zusammengelegt werden. Dieser Vorschlag stößt bei zahlreichen Hamburger Vereinen übel auf. Vereine und Spielerinnen sehen in der Entscheidung, die am 01. Juni 2023 auf dem Verbandstag entschieden werden soll, einen Rückschritt für den Frauenfußball in Hamburg.

Vizepräsidentin des Hamburger Fußballverbands Kathrin Behn sieht in der strukturellen Veränderung einen Vorteil. „Wir haben im Sommer 2022 begonnen, uns gezielt über die strategische Ausrichtung des Verbandes Gedanken zu machen. In der Auswertung haben wir besonders in den spielleitenden Ausschüssen eine Vielzahl von Überschneidungen erkannt. Ziel der Strukturänderung ist daher, doppelte Arbeit zu vermeiden, die Synergieeffekte zu nutzen und somit freie Kapazitäten zu schaffen. Diese Kapazitäten können wir für die gemeinsamen Ziele und neue Projekte nutzen, und somit effizienter arbeiten“, wird Behn auf der Webseite des HFV zitiert.

Eine Übersicht über die Veränderungen finden wir auf der Webseite des HFV oder https://www.hfv.de/wp-content/uploads/2023/03/2023-01-20_Strukturaenderungen.pdf">hier .

Auf Social Media macht sich das Team von „Diago“ stark für die Vereine und Spielerinnen des HFV. Unter dem Hashtag „gegendieVeränderung“ rufen sie zur Solidarität auf. Am Montag den 13. März soll nun ein Ausspracheabend des HFV zusammen mit dem AFM stattfinden. Die Vereine und Mitglieder des HFV sind aufgerufen an diesem Ausspracheabend teilzunehmen. Dort will der Verband mit seinen Mitgliedern über die Strukturveränderung sprechen.

Seit 50 Jahren existiert der AFM im Hamburger Fußballverband und setzte sich stets mit seiner Expertise für die Fußballerinnen Hamburgs ein. Unter anderem war die ehemalige Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball im Deutschen Fußball-Bund (DFB) Hannelore Ratzeburg auch für dieses Amt tätig. Aktuell ist Andrea Nuszkowski leitende Vorsitzende des AFM in Hamburg.



neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Hamburger Fußballverband plant Umstrukturierung der Ausschüsse mit starken Protest