16.04.2015 - 23:26 Uhr | News | Quelle: TSG Hoffenheim
Hoffenheim stellt personelle Weichen

-
©FC Bayern
Die TSG 1899 Hoffenheim bleibt ihrem Kurs treu und setzt auch weiterhin auf junge Talente. Für die kommende Saison, dem dritten Bundesligajahr in Folge, haben die Kraichgauer mehrere Personalentscheidungen festgezurrt: Neben der bereits feststehenden Rückkehr von Sophie Howard (21 Jahre) laufen ab der kommenden Saison mit Michaela Specht (18/Foto) und Isabella Hartig (17) zwei Talente vom FC Bayern München für Hoffenheim auf. Specht hat einen Vertrag bis 2017 unterschrieben, Hartig wird für ein Jahr, mit Option auf eine weitere Saison, von den Bayern ausgeliehen.

Michaela Specht und Isabella Hartig gewannen mit dem FC Bayern 2014 die deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft. Hartig erzielte das Siegtor beim 1:0 gegen Potsdam. Zudem schoss sie 2013 die deutschen U17-Juniorinnen zur Europameisterschaft. Auch Specht gehörte zur siegreichen Mannschaft. Beide Spielerinnen gehören derzeit zum deutschen U19-Nationalteam und kommen bei den Bayern in der 2.Liga Süd zum Einsatz.

«Michaela kann innen und außen verteidigen, mit Isabella bekommen wir einen weiteren Linksfuß in die Mannschaft», freute sich Trainer Jürgen Ehrmann über die beiden Neuzugänge.

 «Für meine sportliche Weiterentwicklung ist die TSG Hoffenheim eine sehr gute Adresse. Ich freue mich auf die künftigen Aufgaben in einem jungen Team mit sehr viel Potenzial», so Isabella Hartig, die nach ihrem bestanden Abitur ab September ein freiwilliges soziales Jahr bei Anpfiff ins Leben absolvieren wird. 

Michaela Specht strebt nach ihrem Abitur ein berufsorientierendes Praktikum an.

Neben den drei feststehenden Neuzugängen rücken Judith Steinert (19) und Emily Evels (18) in den Kader der ersten Mannschaft auf. Beide konnten schon in der laufenden Saison zahlreiche Einsätze in der Bundesliga verbuchen.

 «Das ist die logische Konsequenz aus den guten Leistungen von Judith und Emily. Natürlich bekommen auch einige weitere Talente der Zweitligamannschaft die Chance, bei der ersten Mannschaft zu trainieren und sich für den Kader zu empfehlen. Dies ist und bleibt unser Konzept», so Ehrmann weiter.

Zudem haben zwei langjährige Leistungsträgerinnen ihre Verträge verlängert. Mittelfeldspielerin Theresa Betz bleibt eine weitere Saison, Verteidigerin Lena Weiss bis 2017.

Ralf Zwanziger, Leiter des Mädchen- und Frauenfußballs bei der TSG, sieht den Bundesligisten personell gut aufgestellt. «Unsere Planungen hinsichtlich der Feldspielerinnen für den Erstligakader sind somit abgeschlossen», sagte Zwanziger.

Relevante News

26.03.2024 - 11:57 Uhr
Sieg gegen Bremen: Eintracht bleibt an Hoffenheim dran
Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt mischen weiter in der Bundesliga-Spitzengruppe mit. Gegen Bremen gelingt ein Heimerfolg. Die Fußballerinnen von...
weiterlesen
21.03.2024 - 14:30 Uhr
Lerch vor Baden-Derby: «Wollen jetzt nachlegen»
Der 17. Google Pixel Frauen-Bundesligaspieltag wird mit einem Derby eröffnet und diese Spiele versprechen stets prestigeträchtige, enge Partien mit großer Fa...
weiterlesen
14.03.2024 - 15:26 Uhr
Lerch: «Mit Wolfsburg spielerisch mindestens auf Augenhöhe»
Mit dem 16. Spieltag gehen die Google Pixel Frauen-Bundesliga Teams in das letzte Saisondrittel, am Pfingstwochenende wird feststehen welcher Club, vermeintl...
weiterlesen