19.05.2025 - 12:30 Uhr | News | Quelle: TSG 1899 Hoffenheim
Hoffenheim verlängert mit Kaut langfristig

-
©IMAGO
Die TSG Hoffenheim hat den Vertrag mit Abwehrspielerin Lisann Kaut verlängert. Die 23-jährige Linksverteidigerin unterschrieb ein neues Arbeitspapier bis 2027. In der laufenden Saison kam Kaut in 17 Bundesligaspielen zum Einsatz und hat sich als feste Größe in der Defensive etabliert.

Kaut wechselte zur Saison 2018/19 vom TSV Hessen Wetzlar nach Hoffenheim und lief zunächst für das U20-Team in der 2. Bundesliga auf. Ihr Debüt in der Bundesliga feierte sie im Oktober 2022. Seither absolvierte sie insgesamt 25 Einsätze im Oberhaus, in denen ihr ein Treffer gelang. Hinzu kommt ein Einsatz im DFB-Pokal.

Auch international sammelte Kaut früh Erfahrung: Für die U-Nationalmannschaften des DFB stand sie insgesamt 19 Mal auf dem Platz. Mit der U19 nahm sie unter anderem an der Europameisterschaft 2018 teil und erreichte dort das Finale gegen Spanien.

„Es freut uns wirklich sehr, dass Lisann in der laufenden Saison in der Bundesliga richtig Fuß gefasst hat, viel Spielzeit sammeln konnte und dadurch auch den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gemacht hat. Durch ihre immer konstanteren Leistungen haben sich einmal mehr ihre außergewöhnlichen fußballerischen Fähigkeiten gezeigt, mit denen sie uns auch in Zukunft sicher enorm weiterhelfen wird“, sagt Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter bei der TSG Hoffenheim, zur vorzeitigen Vertragsverlängerung. „Mit ihrem Blick auch über den Fußball hinaus, ihrem beruflichen Weg und ihrer Persönlichkeit passt Lisann auch mit ihren Eigenschaften außerhalb des Platzes optimal zu uns. Wir sind deshalb sehr glücklich, dass sie ihren Vertrag vorzeitig verlängert hat und wir über die kommende Saison hinaus mit ihr planen und arbeiten können.“

„Ich fühle mich bei der TSG sehr wohl und habe das Gefühl, mich hier sowohl menschlich als auch fußballerisch entwickeln zu können. Das Umfeld in Hoffenheim ist familiär und ruhig, außerdem schätze ich die Menschen im und um den Verein herum sehr. Sie geben mir alle Möglichkeiten, mich als Spielerin in einem professionellen Rahmen weiterzuentwickeln und gleichzeitig mein Studium voranzutreiben“, betont Kaut. „Sportlich stehen für mich Spaß und Freude am Fußball im Vordergrund, dennoch will ich bei der TSG auch in eine verantwortungsvollere Rolle innerhalb der Mannschaft hineinwachsen. Mit meinen Qualitäten auf und neben dem Platz möchte ich dem Team weiterhelfen und mit dafür sorgen, in der Bundesliga wieder unter den Top-5 zu landen.“

Relevante News

27.10.2025 - 12:00 Uhr
Stina Johannes: höhere Mathematik bei der Nummer 1
Wann kommt Elfmeterheldin Ann-Katrin Berger zurück? Macht sie 2026 überhaupt weiter? Auf der Torhüterposition bewegt sich im DFB-Team einiges. Stina Johan...
weiterlesen
23.10.2025 - 10:00 Uhr
DFB-Team gegen Frankreich: Suche nach der 1 und der 10
Im ersten Länderspiel nach der EM muss Bundestrainer Christian Wück anfangen, sein Team auf die Zukunft auszurichten. Im Kader ist viel Bewegung. Nicht nu...
weiterlesen
21.10.2025 - 11:00 Uhr
Interne Praxis beim DFB: Krankmeldung mit Konsequenzen?
Immer mehr Spiele, immer mehr Reisen, immer mehr Belastung: Die Dynamik des Frauenfußballs fordert ihren Tribut. Besonders für junge Spielerinnen, die zwi...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen