- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
05.04.2024 - 15:16 Uhr | News | Quelle: dpa
Hrubeschs Rückkehr nach Österreich: «Noch viele Freunde»

©IMAGO
Historie mit Horst Hrubesch - der Interims-Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen hat bei praktisch jedem Länderspiel irgendeinen Bezug zum Gegner. Was natürlich an seinem Alter (72) und seiner langen Karriere als Stürmer und Trainer liegt. Am Rande des EM-Qualifikationsspiels in Linz gegen Österreich an diesem Freitag (20.30 Uhr/ARD) wird Hrubesch jedenfalls einige bekannte Gesichter treffen.
«Österreich ist ein tolles Land. Ich habe viele Freunde noch hier, viele Bekannte, die über die Jahre geblieben sind», sagte der DFB-Coach, der in den 1990er-Jahren Swarovski Tirol und Austria Wien trainierte, und betonte: «Ich habe nur gute Erinnerungen an Österreich.»
Die österreichischen Frauen, die gegen die Vize-Europameisterinnen mit zahlreichen Bundesliga-Spielerinnen antreten, hätten sich «in den letzten Jahren gut entwickelt», sagte Hrubesch. Für ihn und die DFB-Frauen geht es dann am Dienstag (18.10 Uhr/ZDF) in Aachen gegen Island. Weiterer Gruppengegner auf dem Weg zur EM 2025 in der Schweiz ist Polen.
Zur Schmach von Córdoba - dem 2:3 der deutschen Männer gegen Österreich bei der WM 1978 in Argentinien - kann Hrubesch ausnahmsweise nicht befragt werden: Das HSV-Idol bestritt seine 21 Länderspiele zwischen 1980 und 1982.
Von Olympischen Spielen kann der Europameister von 1980 aber einiges erzählen, was er - auf Nachfrage - auch schon getan hat und in den nächsten Monaten sicher noch öfter tun muss. Mit den DFB-Männern holte Hrubesch 2016 in Rio de Janeiro Silber. Auch mit den Frauen strebt er im Sommer in Paris eine Medaille an - und wünscht sich sehr, dass er noch einmal ins Olympische Dorf einziehen darf.
Relevante News
| 26.02.2026 - 18:00 Uhr |
Gwinn erinnert sich «nicht so gerne» an Dresden
Giulia Gwinn hat gegen Slowenien ein kleines Jubiläum. Der Bayern-Star spricht offen über ihre Nationalteam-Konkurrentin Carlotta Wamser. Kapitänin... weiterlesen
|
| 26.02.2026 - 08:25 Uhr |
Senß sieht DFB-Spielerinnen auf gutem Weg zur Weltspitze
Nur als Gruppensieger der Qualifikation geht's direkt zur Fußball-WM nach Brasilien. Vor dem Auftakt in Dresden ist Nationalspielerin Senß zuversichtlich.... weiterlesen
|
| 25.02.2026 - 16:00 Uhr |
Reiz und Risiko: Schüller, Nüsken und Co. in England
Die englische Women's Super League lockt auch deutsche Fußballerinnen. Doch dort muss man sich erst mal durchsetzen - was Lea Schüller jetzt und Sjoeke Nü... weiterlesen
|
Relevante Links
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking
weiterlesen
