- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
19.12.2025 - 21:20 Uhr | News | Quelle: 1. FC Union Berlin/ sd | von: eb
Innenverteidigerin Judith Steinert verlängert bei Union Berlin

©1. FC Union Berlin
Abwehrmotor hilft Union zum Aufstieg
Steinert kam 2024 an den Köpenick. Damals spielte der ambitionierte Klub noch in der 2. Bundesliga, das Ziel war es den Durchmarsch zu vollbringen. Von 26 möglichen Spielen kam sie in 23 zum Einsatz, legte sechs Tore vor und erzielte selbst eins. Die 30-Jährige war maßgeblich für die Meisterschaft der 2. Liga und dem daraus resultierenden Aufstieg in die Bundesliga verantwortlich.
Vom Kraichgau und Breisgau zur Hauptstadt
Ihre Karriere begann in den Jugendmannschaften der TSG Hoffenheim, die dafür bekannt sind, junge Talente zu fördern, eben eine wie Steinert. Sie kam viel in der U20-Mannschaft zum Einsatz bis sie 2013 beim Spiel gegen den FC Bayern in der Bundesliga debütierte. Beim 2:2 wurde sie zwar in der 87. Minute eingewechselt, konnte aber da erstmals als 18-Jährige Bundesliga-Luft schnuppern. Ein Jahr später der Durchbruch: Steinert gehörte teils zum Stammpersonal, als junge Abwehrspielerin, half aber immer mal wieder in der zweiten Mannschaft in der 2. Bundesliga aus.
Auch sie erlitt früh im Alter einen Kreuzbandriss, doch Steinert kämpfte sich zurück und war lange Zeit die Abwehrchefin der TSG. 2022 wechselte sie zum SC Freiburg, bei dem sie in zwei Jahren zu 48 Einsätzen und fünf Toren kam. Dann folgte der Wechsel in die zweite Liga zu Union.
Stimmen zur Vertragsverlängerung
Durch die Vertragsverlängerung nun bei Union Berlin bekräftigt sie nochmal die Bindung zum Verein: “Ich fühle mich bei Union und in der Stadt Berlin unglaublich wohl. Die Mannschaft, das Umfeld und die Unterstützung sind etwas ganz Besonderes. Wir haben gemeinsam Großes erreicht und ich freue mich darauf, auch weiterhin alles für diesen Verein zu geben.“
“Judith ist ein entscheidender Baustein für unsere Defensive und sie hat in der vergangenen Saison eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig sie für unsere Stabilität und unser Gesamtgefüge ist. Ihr Einsatz und Selbstverständnis auf dem Platz machen sie zu einer Spielerin, auf die wir uns in jeder Situation verlassen können. Wir freuen uns sehr, dass sie unseren Weg weiter mitgeht”, erklärt Jennifer Zietz, Geschäftsführerin beim 1. FC Union Berlin.
Relevante News
| 19.12.2025 - 21:00 Uhr |
Der Befreiungsschlag: Frankfurterinnen gewinnen deutlich in Essen
Zum Rückrundenauftakt gewinnt Eintracht Frankfurt mit 4:1 (3:0) beim Tabellenzwölften SGS Essen. Besonders die Frankfurter-Stürmerinnen Nicole Anyomi und ... weiterlesen
|
| 19.12.2025 - 15:30 Uhr |
Zwischen Dominanz und Spannung: Rückblick auf UEFA Women’s Champions League
Sechs Spieltage, 54 Spiele, 181 Tore und ein klares Bild an der Spitze: Die Ligaphase der UEFA Women’s Champions League hat die europäische Hierarchie deutli... weiterlesen
|
| 19.12.2025 - 15:00 Uhr |
Nach EM: UEFA schüttet 9 Millionen an Clubs aus
Für die Teilnahme von Fußballerinnen an der Europameisterschaft in der Schweiz erhalten deren Clubs Geld. Ein deutscher Verein kann sich über knapp eine h... weiterlesen
|
Relevante Links
- Judith Steinert
- Jennifer Zietz
- 1. FC Union Berlin
- TSG 1899 Hoffenheim U17
- TSG 1899 Hoffenheim
- SC Freiburg
- FC Bayern München
- Bundesliga
- 2. Bundesliga
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking
weiterlesen
