Isabel Kerschowski verstärkt Zukunftsteam Turbine Potsdam. Frauenbundesligist erhält Fernreisebus mit digitaler Technik


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Isabel Kerschowski verstärkt Zukunftsteam Turbine Potsdam. Frauenbundesligist erhält Fernreisebus mit digitaler Technik

neues themaAntworten
Isabel Kerschowski verstärkt Zukunftsteam Turbine Potsdam. Frauenbundesligist erhält Fernreisebus mit digitaler Technik |  Startbeitrag 21.05.2021 - 20:52
SpinDoc
Beiträge: 4
IP: logged
Olympiasiegerin Isabel Kerschowski verstärkt kommende Saison das Zukunftsteam vom Hertha BSC Kooperationspartner Frauenbundesligist Turbine Potsdam. "I`m coming home“, so Isabel Kerschowski. „Wir freuen uns Isabel Kerschowski wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Aufgrund ihrer Erfolge und Erfahrungen wird sie auf und neben dem Platz eine wichtige Rolle spielen“, so Cheftrainer Sofian Chahed, der einzige Frauenbundesliga Trainer mit Migrationshintergrund. Beide sind gebürtige Berliner, sie aus Marzahn, er aus Zehlendorf.

Der führende Frauenklub in der Metropolregion Berlin/Brandenburg wird ab kommenden Wochenende seine sportliche Reise in Richtung Champions League Platz komfortabler und professioneller fortsetzen können. Die symbolische Schlüsselübergabe des neuen Mercedes Benz Tourismo an Vereinspräsident Rolf Kutzmutz und Kapitänin Merle Barth erfolgte durch Hans-Jürgen Hennig, dem Geschäftsführer des langjährigen Sponsors 'regiobus Potsdam Mittelmark GmbH'.

Das typische Markenimage des dynamisch begonnenen Neustarts unter dem ehemaligen tunesischen Nationalspieler und heutigen Cheftrainer Sofian Chahed zeigt sich in der großflächigen Außengestaltung mit der Silhoulette der Fußballerinnen des jungen Zukunftsteam 2020. Turbine Potsdam plant und entwickelt seinen Kader strukturell und finanziell mit realem Zeit- und Augenmaß, setzt auf sportlichen Sieg, nicht auf Platz im Wohlfühltraum nebulöser Lifestyle Berater.

Jeder der 48 Plätze verfügt über einen eigenen USB-Anschluss und es gibt insgesamt 4 220 Volt Steckdosen an Bord. Um die virale Infektionsgefahr einzudämmen ist der Bus mit Aktivfilter ausgestattet. Weitere Highlights sind ein Tisch mit 4 Plätzen im vorderen Bereich und ein dritter Bildschirm im hinteren Bereich.

Eingeweiht wird der eigens für Turbine kreierte Bus am kommenden Wochenende zur letzten Auswärtsfahrt in dieser Saison nach Bremen. Die Busübergabe fand statt am Kongresshotel Potsdam am Luftschiffhafen. Noch hat Turbine Potsdam vor der Partie gegen den SV Werder Bremen mit Hilfe einer möglichen Niederlage der TSG Hoffenheim gegen den SC Freiburg punktgleich zu werden und den Fuß in die Champions League zu bekommen.

Möge der Fußballgott beim Konkurrenten aus dem Kraichgau in den letzten beiden Spieltagen für etwas Verwirrung sorgen, denn dann könnte es ein echt glückliches sportliches Saisonende in Potsdam geben. Die vereinsinterne Dramaturgie der notwendigen Jahreshauptversammlung im beschaulichen Umfeld des Luftschiffhafens und Kongresshotel nimmt ihren Lauf.

Vor knapp einer Woche kurz vor dem Anpfiff der Partie gegen Eintracht Frankfurt kündigte der Verein mit einer Pressemeldung auf seiner Website an, dass am 18. Juni 2021 die Jahreshauptversammlung im Kongresshotel Potsdam stattfinden wird. Die ehemalige Fußballerin Tabea Kemme hat ihre Kandidatur zum Präsidentenamt angekündigt. Präsident Rolf Kutzmutz erwartet von seiner Herausforderin, dass sie in der Lage sein kann, sich als eigenständige Person zu behaupten, um das festgefügte Fundament des deutschen Rekordmeisters zu erkennen und mit strategischen Partnern und Finanzinvestoren zu stabilisieren.

Kemme befindet sich seit dem 20. März 2021 in einem emotional geführten, wenig faktenbasierenden Wahlkampf mittels TV Talk Runden, TV NDR Sport Sendungen sowie Interviews mit Sportjournalisten aus der Region über BILD am Sonntag, Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ), Kicker online und Sportbuzzer online. Sie dokumentiert - kommunizierend mit sich selbst schreibend - ihre Aktionen über Social Media über ihren Instagram Kanal. Podcast Geräusche mit Ehemaligen aus der angestaubten Schröder Zeit runden die Palette ab.

Insider aus dem direkten Umfeld vermuten, dass Olympiasiegerin Tabea Kemme in der Tat noch kein eigenes Konzept vorweisen kann, sondern nur eine vorgeschobene Rolle einer vereinsinternen Opposition spielt, die an die Macht kommen möchte. Vereinsinterne vermuten, das der ehemalige Trainer Matthias Rudolph, dem der Turbine Vorstand vor einem Jahr ein Ultimatum stellte, um seine Halbtagstätigkeit auf professionelle Vollzeit umzustellen, seiner Frustration Gehör verschaffen möchte.

Kemme dagegen sieht sich nach eigenem Selbstbild und intensiver Beratung mit einem Business Sport Coach dazu berufen, dank ihrer Außenwirkung neue Wertebilder ins Vereinsleben transportieren zu können. Aber nicht im Vorstand als Arbeit im Team, sondern gleich ganz oben als Präsidentin. Die Idee mehr Frauen in den Vorstand zu bringen, um damit eine Grundlage zu schaffen für eine spätere Kandidatur, lehnt sie ab. Sie spricht barsch davon, dass die Männer die Türen verschlossen haben. Alles sei rückständig, im Ausland sei alles besser.

Potsdams neue Mannschaftsführerin und gelernte Bankkauffrau Merle Barth sorgt seit Saisonbeginn mittlerweile im zentralen Mittelpunkt stehend für die notwendige sportliche Stabilität des Zukunftsteam. Ihre Worte des Dankes waren unüberhörbar: "Am kommenden Wochenende freuen wir uns auf die Einweihungsfahrt zum Auswärtsspiel nach Bremen. Wir werden als Team alles geben, um mit drei Punkten im Gepäck im neuen Bus erfolgreich die Heimreise am Sonntag zu genießen."

Auf diese Reise Richtung Weser machen sich Cheftrainer Sofian Chahed und sein Team bereits am Samstag - natürlich im nagelneuen Bus. Aufgrund der guten technischen Ausstattung des neuen Mercedes Benz Tourismo könne man zukünftig auf der Rückfahrt die gerade absolvierte Partie für alle Akteure abspielen.

"Da geht es noch nicht um die tiefe Analyse, aber schon darum, ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Wir sind jedenfalls sehr froh, diese Möglichkeiten zu haben und werden sehen, wie wir sie in Zukunft nutzen werden," erklärte Chahed gegenüber der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Mit Verlaub: Noch ist keine Namensänderung von Turbine Potsdam auf 'Tabea Potsdam' notwendig. Die Reise mit Bankkaufrau und Kapitänin Merle Barth auf Platz Drei in Saison 2021/22 nimmt mit dem Mannschaftsbus noch sicherere Fahrt auf. Die Polizistin 'Tabea Potsdam' sollte auf Bewährung mit weiteren engagierten Frauen in die lebendige Vorstandsarbeit gewählt und eingebunden werden. Einen wirtschaftlich gut geführten Verein zur persönlichen Selbstfindung im Präsidentenamt zu benutzen, zeugt nicht gerade nach Pragmatismus, sondern eher nach ideologischer Verbissenheit.
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Isabel Kerschowski verstärkt Zukunftsteam Turbine Potsdam. Frauenbundesligist erhält Fernreisebus mit digitaler Technik