24.07.2025 - 19:30 Uhr | News | Quelle: AaFK Fortuna/ sd
Julia Kofler unterschreibt in Ålesund – neues Kapitel in Norwegen

-
©SCR Altach
Die österreichische Mittelfeldspielerin Julia Kofler hat beim norwegischen Klub AaFK Fortuna einen Vertrag unterschrieben, wie der Verein am heutigen Morgen mitteilte. Nach dem Vertragsende beim SCR Altach war die 26-Jährige ablösefrei zu haben – vergangene Woche absolvierte sie ein Probetraining in Ålesund und überzeugte das Trainerteam.

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und froh, dass alles geklappt hat. Der Verein wirkt professionell, mit sehr guten Bedingungen – ich freue mich, hier unterschrieben zu haben“, erklärte Kofler nach der Vertragsunterzeichnung.

Die gebürtige Österreicherin bringt reichlich Erfahrung aus der Bundesliga und der österreichischen höchsten Spielklasse mit. Stationen wie Sturm Graz (19 Spiele, 3 Tore), Werder Bremen (43, 4) und zuletzt Altach (76, 19) prägten ihren Weg – bei Sturm Graz sammelte sie zudem internationale Erfahrung in der UEFA Women’s Champions League. Für die österreichische U17- und U19-Nationalmannschaft absolvierte sie mehrere Länderspiele.

Kofler, die auf beiden Flügeln flexibel einsetzbar ist, beschreibt sich als schnelle, laufstarke Spielerin, die sowohl Tore erzielen als auch Vorlagen liefern will: „Ich möchte dem Team mit Toren und Assists helfen und werde alles geben, um gemeinsam Erfolge zu feiern.“

Sportlich Leiter Ruben Aalberg sieht in ihr eine wertvolle Verstärkung für den Herbst: „Julia ist eine kreative Offensivspielerin mit Qualität und internationaler Erfahrung. Sie wird unserem Kader mehr Tiefe verleihen und hat gleichzeitig noch Entwicklungspotenzial. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Kofler selbst fühlte sich von Anfang an wohl in Ålesund: „Das Team hat mich herzlich aufgenommen, alle waren sehr freundlich. Das hat es mir leicht gemacht, mich direkt gut zurechtzufinden. Ich hatte das Gefühl, dass alle im Klub – Spielerinnen wie Trainer – in eine Richtung ziehen.“

Relevante News

12.12.2025 - 20:30 Uhr
Mühlhaus entscheidet Verfolgerduell
Werder Bremen hat sein Heimspieljahr 2025 erfolgreich beendet und im direkten Verfolgerduell ein Ausrufezeichen gesetzt. Mit einem 1:0 (0:0) gegen Bayer 04 L...
weiterlesen
06.12.2025 - 14:00 Uhr
0:1 gegen Bremen: Siegloses Jena bleibt Letzter
Die Fußballerinnen vom FC Carl Zeiss Jena bleiben Schlusslicht der Liga. Gegen die favorisierten Bremerinnen gab es nichts zu holen. Der FC Carl Ze...
weiterlesen
02.12.2025 - 10:50 Uhr
Mühlhaus und Boboy sichern den Sieg: U23 beendet Jahr mit Erfolg
Zum Abschluss des Jahres traf die U23 um Michael Urbansky am Montagabend auf Frankreich. Die Chancen standen gut: Auch das Aufeinandertreffen im Oktober 2024...
weiterlesen