03.04.2013 - 11:29 Uhr | News | Quelle: FF USV Jena
Landeka und Brosius bleiben in Jena

-
©FF USV Jena
Die kroatische Nationalspielerin Iva Landeka und Kapitänin Laura Brosius (Foto) bleiben beim FF USV Jena. Beide haben einen Vertrag über ein weiteres Jahr beim thüringischen Bundesligisten unterschrieben. Brosius steht damit die vierte Saison in Diensten der Jenaer. Landeka kam erst im Winter 2012 vom Champions-League-Teilnehmer Unia Ratibor.

Landeka, die nach anfänglichen Verletzungsproblemen der Kreative Kopf des Mittelfelds ist, äußert sich zufrieden über die Verlängerung. «Jena gefällt mir sehr, und die Möglichkeit, hier den Sport mit meinem Studium zu verbinden, hat mir die Entscheidung leicht gemacht. Die Bedingungen hier sind sehr gut», sagt die 23 Jahre alte Studentin der Wirtschaftswissenschaften. 21 Spiele hat sie bislang für den FF USV absolviert, und es sollen noch viele weitere folgen. «Ich fühle mich fit und sehe mich auf einem guten Weg, genauso wie die gesamte Mannschaft. Wir haben viel Potenzial», so Landeka, die im Ostderby gegen Turbine Potsdam am 14. April aufgrund der fünften Gelben Karte gesperrt ist.

Brosius hat seit 2010 57 Bundesligaspiele für den FF USV bestritten und nun 29 weitere in Aussicht. «Die Mannschaft ist mir sehr ans Herz gewachsen. Für mich kam ein Wechsel nicht wirklich in Frage», sagt die Spielführerin, die in der kommenden Saison mehr anpeilen möchte als nur den Klassenerhalt. «Wenn die Mannschaft größtenteils so bleibt und ein paar Verstärkungen kommen, dann denke ich, dass wir nächste Saison das Mittelfeld in den Fokus nehmen können.»