02.07.2024 - 15:00 Uhr | News | Quelle: BBC
Liverpool verpflichtet Olivia Smith für Rekordablöse

-
©IMAGO
Der FC Liverpool hat die kanadische Nachwuchsspielerin Olivia Smith für eine Vereinsrekordsumme von 250.000 Euro (210.000 Pfund) von Sporting Lissabon verpflichtet. Die Reds machten Smith zu ihrem Hauptziel im Sommertransferfenster.

Smith, die als Stürmerin oder offensive Mittelfeldspielerin spielt, erregte das Interesse mehrerer europäischer Klubs. Die 19-Jährige unterschrieb 2023 ihren ersten Profivertrag bei Sporting und trat dort für drei Jahre an. In ihrer Debütsaison erzielte sie 13 Tore in 18 Spielen und wurde sowohl zur Spielerin des Jahres als auch zur Nachwuchsspielerin der Saison in der Liga BPI gewählt.

Smith debütierte mit nur 15 Jahren und 94 Tagen als jüngste Spielerin für die kanadische Nationalmannschaft im Jahr 2019 und gehörte letztes Jahr zum Kader für die Frauen-Weltmeisterschaft.

"Ich finde es super aufregend, weil wir so ein junges Team haben und [letzte] Saison waren sie erstaunlich. Ich freue mich, Teil eines solchen Kaders zu sein", sagte Smith. "Ich habe das Gefühl, dass ich den Spielerinnen, dem Team und dem Personal als Person und Spielerin viel beisteuern kann, insbesondere im Hinblick auf die Qualifikation für die Champions League im nächsten Jahr."

Liverpool brach damit seinen bisherigen Transferrekord, der bei der Verpflichtung von Stürmerin Sophie Román Haug aus Rom im letzten Sommer für rund 100.000 Pfund aufgestellt wurde.

Relevante News

10.02.2026 - 12:40 Uhr
Torwart-Sorgen: Leverkusens Kapitänin Repohl erneut verletzt
Nach ihrer Verletzung war Bayer-Keeperin Friederike Repohl gerade erst wieder zurückgekehrt. Nun hat sich die Kapitänin erneut verletzt - und ist im Tor d...
weiterlesen
08.02.2026 - 15:15 Uhr
WSL: West Ham und Liverpool punkten im Abstiegskampf
Das Spiel in London entwickelte sich zu einem absoluten Thriller, der vor allem durch die tragische Figur der Brighton-Torhüterin entschieden wurde. West...
weiterlesen
08.02.2026 - 15:00 Uhr
WSL: Arsenal ringt ManCity nieder
Es war das erwartete Spitzenspiel im Emirates Stadium, das am Ende einen knappen, aber nicht unverdienten Sieger fand. Manchester City begann aggressiv und s...
weiterlesen