10.01.2024 - 14:30 Uhr | News | Quelle: Chelsea FC
Nathalie Björn wechselt nach London

-
©IMAGO
Der FC Chelsea hat die schwedische Verteidigerin Nathalie Björn vom Ligakonkurrenten FC Everton verpflichtet. Die 26-Jährige hat einen Vertrag über dreieinhalb Jahre mit den Blues bis zum Sommer 2027 unterzeichnet. Sie wechselt von Merseyside, wo sie seit Juli 2021 ein wichtiger Bestandteil des Everton-Teams war.

Nach ihrer Auswahl für die WM 2023 in Australien und Neuseeland im letzten Sommer trug Björn dazu bei, dass Schweden das Turnier auf dem dritten Platz beendete. Als vielseitige Defensivspielerin hat sie sowohl in der Innenverteidigung als auch im zentralen Mittelfeld für Verein und Land gespielt.

Im ersten Statement als Chelsea-Spielerin sagte Björn: "Es fühlt sich erstaunlich an. Bei einem der größten Vereine in Europa zu unterschreiben, fühlt sich an wie ein Teil eines Traums, den man als Kind hat. Ich freue mich sehr, diese Reise zu beginnen."

General Manager Paul Green kommentierte: "Nathalie ist eine sehr erfahrene, vielseitige Spielerin, die wir schon lange verfolgen. Sie ist eine Führungsperson, hat ein gutes Tempo, ist am Ball geschickt und kennt unsere Liga sehr gut. Wir freuen uns wirklich, den Deal über die Bühne gebracht zu haben, und freuen uns darauf, zu sehen, wie sie jetzt und in den kommenden Jahren einen guten Einfluss im Team haben wird."

Björn spielte für Rosengård in ihrer Heimat, wo sie nationalen Erfolg in Form eines Meistertitels und zweier schwedischer Pokale genoss, und spielte auch in der Women’s Champions League. Im Sommer 2021 wechselte Björn aus ihrer Heimat zu Everton und fand schnell ihren Platz in der WSL, wo sie sich als Schlüsselfigur im Team etablierte. Sie hat mehr als 300 Spiele im Seniorenbereich bestritten.

Relevante News

17.09.2025 - 08:00 Uhr
Per Leihe: Chelseas Ribadeira zurück nach Frankreich
Louna Ribadeira kehrt für die Saison 2025/26 in ihre Heimat zurück. Der FC Fleury 91 sicherte sich die Dienste der 21-jährigen Stürmerin, wie ihr Stammv...
weiterlesen
15.09.2025 - 10:55 Uhr
Chelsea bindet Maika Hamano langfristig bis 2029
Chelsea FC kann eine Spielerin langfristig binden. Die japanische Nationalspielerin
weiterlesen
13.09.2025 - 02:30 Uhr
Per Leihe: Evertons Gabarro zurück in Sevilla
Für Inma Gabarro geht es erstmals zurück nach Spanien, genauer gesagt zu ihrem Jugendverein, dem Sevilla FC. Wie Everton FC am Freitag bekannt gab, wurd...
weiterlesen