Nationaltorhüterin Schult: Menschen kennen unsere Gesichter nicht


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Nationaltorhüterin Schult: Menschen kennen unsere Gesichter nicht

neues themaAntworten
Nationaltorhüterin Schult: Menschen kennen unsere Gesichter nicht |  Startbeitrag 18.09.2020 - 14:59
  Prytz2
Beiträge: 452
IP: logged

FC Hansa Rostock
Das vergleichsweise geringe Interesse der Fans am Frauenfußball hat nach Ansicht von Nationaltorhüterin Almuth Schult mit dessen erst 50-jähriger Geschichte in Deutschland zu tun. Die 29-Jährige vom Vfl Wolfsburg sagte im Interview von «go!d - Das Magazin der Deutschen Sporthilfe», bei vielen sei der Frauenfußball noch nicht modern genug im Kopf, weswegen die Leute sich nicht nachhaltig dafür interessieren. «Unser Problem ist oftmals, dass die Menschen unsere Gesichter nicht kennen. Kaum jemand kann aus dem Stegreif drei aktuelle Fußball-Nationalspielerinnen nennen», sagte Schult.

Um das zu ändern, brauche es auch mehr Präsenz in den Medien über die Weltmeisterschaft hinaus. «Wir müssen deshalb weiter daran arbeiten, unsere Namen und Gesichter stärker zu positionieren, wir brauchen ein Gesamtkonzept, aus dem etwas Nachhaltiges entsteht», sagte die derzeit nach der Geburt ihrer Zwillinge noch im Aufbautraining befindliche Torhüterin, die im EM-Qualifikationsspiel gegen Irland am Samstag (14.00 Uhr/ZDF) in Essen fehlt.

Ihr Ansatz dafür sei, Interviews zu geben und öffentliche Auftritte wahrzunehmen. Das gehe auch, ohne intime Details preiszugeben. «Jeder kann nachlesen, dass ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, man kennt meinen Werdegang. Das sind Sachen, die wichtig sind, um dem Nachwuchs zu zeigen: Auch aus der Provinz kommend ist es möglich, Fußballprofi zu werden, wenn man es nur möchte. Warum soll ich dafür meinen Mann, meine Kinder, meine Familie in den Vordergrund stellen», fragte die Wolfsburgerin.
Nationaltorhüterin Schult: Menschen kennen unsere Gesichter nicht  | #1 18.09.2020 - 23:08
  Chefredakteur
Beiträge: 1442
IP: logged
Genau das meine ich auch. Mehr Öffentlichkeit hilft. Aber wenn man die Vereine anschreibt, ob man Bilder für die Seite bekommt, kommt teilweise Ablehnung. Warum? Es sind die Bilder ja ohnehin im Netz einsehbar, warum nicht mit positivem Content verknüpfen auf einer seriös arbeitenden Seite. Unverständlich. Ich sage: der Frauenfußball steht sich hier ein Stückweit selber im Weg.
Aber, als erstes muss man die Spiele zeigen, das Interesse wecken überhaupt die Spielerinnen kennen zu lernen, sich Poster hinhängen zu wollen - das mach ich ja nicht, weil ich ein nettes Interview gehört/gesehen habe. Das hat was mit Idolisieren zu tun und das ist eine Mischung aus Leistung und Präsenz.
Ja, der Weg ist angefangen, er muss aber noch weiter gegangen und entdeckt werden.

Ich glaube wir müssen doch noch Soccerdonna.tv aus der Taufe heben und mehr mit Bildern arbeiten.
Also liebe Vereine, liebe Manager_innen, liebe Spielerinnen - tretet mehr in die Öffentlichkeit und an uns heran liefert uns soviel ihr bereit seid zu liefern. Interviews, Bildrechte, Daten zu euren Spielerinnen, die helfen das es weiter voran geht. (ssc)
Senior-Datenscout
Fototeam
Korrekturteam
---------------
[quote] Herrgott noch eins, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache? - Du hast ein Sarkasmusschild? [/quote] (The Big Bang Theory)

also known as: SD.O.G.
Nationaltorhüterin Schult: Menschen kennen unsere Gesichter nicht  | #2 20.09.2020 - 21:55
balea
Beiträge: 47
IP: logged
Ich kann die kritischen Stimmen absolut nachvollziehen. Ich verfolge Turbine Potsdam etwas näher und muss leider sagen, dass sie seit dieser Saison eine noch schlechtere Öffentlichkeitsarbeit als vorher machen. Social Media, Live Spielberichte etc, alles ist deutlich schlechter und das trotz der Kooperation mit Hertha, von der ich mir zumindest eine Professionalisierung erhofft hatte. Vielleicht kommt das ja auch noch.
Aber leider bin ich eher durch Zufall, bzw eigenständiger Recherche darauf gestossen, dass Anna Gerhardt trotz aktueller Verletzung ihren Vertrag verlängert hat. Auf der Webseite de Vereins findet man dazu: Nichts.
Das zeigt einerseits, dass man sich um seine Spielerinnen kümmert, aber nicht wirklich um die Öffentlichkeitsarbeit, schade.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/lichtblick-trotz-kreuzbandriss-anna-gerhardt-verlangert-bei-turbine-potsdam/

Der Beitrag ist immerhin schon 2 Tage alt.
Nationaltorhüterin Schult: Menschen kennen unsere Gesichter nicht  | #3  22.09.2020 - 14:57
sguette
Beiträge: 26
IP: logged

VfL Wolfsburg
@Chefredakteur. Finde euer Argument total nachvollziehbar. Habe mich auch immer gewundert, weshalb soccerdonna, so hinter Transfermarkt hintersteht. Auch was Aktualität der Daten angeht, oder zum Beispiel die Positionen. Bin ja shcon ganz froh, wenn eine Spielerin in etwa zu Sturm, Mittelfeld oder Abwehr richtig zugeordnet ist. Aber was ist mit diesen feinen Details, diese Vergleichbarkeit der Daten: Verein xy fehlt noch eine LV oder zwei Nachwuchstorhüterinnen. Fände auch schön, wenn man vereinsbezogene Foren anbietet auf den Seitenprofilen
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Nationaltorhüterin Schult: Menschen kennen unsere Gesichter nicht