08.04.2025 - 21:30 Uhr | News | Quelle: ÖFB
Österreich unterliegt den Niederlanden in Altach

-
©IMAGO
Das österreichische Frauen-Nationalteam musste sich in der UEFA Women’s Nations League mit 1:3 gegen die Niederlande geschlagen geben. Im Altacher Stadion Schnabelholz brachte Julia Hickelsberger die ÖFB-Auswahl früh in Führung, ehe die Gäste das Spiel drehten.

Vor knapp 2400 ZuschauerInnen gelang Österreich in der 9. Minute der erste Treffer: Nach Ballgewinn schickte Sarah Zadrazil Viktoria Pinther, deren Querpass Hickelsberger verwertete. Bereits im Gegenzug glich Wieke Kaptein per abgefälschtem Schuss aus.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Österreich suchte über die rechte Seite immer wieder den Weg nach vorn, kam jedoch nicht entscheidend zum Abschluss. Auf der Gegenseite parierte Manuela Zinsberger einen Distanzschuss von Sherida Spitse.

Nach der Pause übernahm die niederländische Auswahl die Kontrolle. Daniëlle van de Donk erzielte nach einem Lattenschuss das 2:1 (57.), wenig später erhöhte Vivianne Miedema per Rechtsschuss auf 3:1 (69.). Österreich blieb im zweiten Durchgang offensiv bemüht, konnte jedoch keine klare Torchance mehr verwerten.

In der Tabelle bleibt das Team von Alexander Schriebl auf Rang drei. Die nächsten Partien in der Nations League stehen Ende Mai gegen Schottland sowie Anfang Juni gegen Deutschland an.

Relevante News

19.12.2025 - 16:45 Uhr
DFB Team in Dresden gegen Slowenien
Die Qualifikation für die WM 2027 in Brasilien steht für das Nationalteam 2026 im Mittelpunkt. Zum Auftakt gibt es ein Heimspiel in einem Stadion, an das ...
weiterlesen
17.12.2025 - 13:10 Uhr
Türchen Nummer 17: Alex Morgan – Das Gesicht des amerikanischen Fußballs
Noch knapp 30 Sekunden sind zu spielen, als sich Alex Morgan in der 123. Minute in die Herzen der amerikanischen Fußballfans köpfte. Bei den Olympischen Spie...
weiterlesen
16.12.2025 - 11:15 Uhr
Zadrazil verlängert Vertrag beim FC Bayern
Sarah Zadrazil fehlt dem FC Bayern derzeit wegen einem Kreuzbandriss. Langfristig setzen die Münchnerinnen aber auf die Führungsspielerin. Der FC B...
weiterlesen