18.05.2022 - 18:30 Uhr | News | Quelle: palloliitto.fi
Pokalreform in Finnland - Kansallinen Cup kommt

-
Im nächsten Jahr wird der finnische Frauenpokal wieder im K.-o.-System ausgetragen. Der neu gestaltete finnische Frauenpokal wird im März/April 2023 starten und wieder ausschließlich im selben Kalenderjahr abgeschlossen. Die Reaktionen auf eine umfangreiche Umfrage bei den Vereinen waren eindeutig: Die Vereine und Mannschaften wünschen sich ein Knockoutformat für den finnischen Pokal. Im bisherigen Format gab es eine Gruppenphase, bevor der Pokal ins Viertelfinale überging.

"Es gibt gute Erfahrungen aus der vorangegangenen Reform des finnischen Pokals der Männer, und wir konnten sie bei diesem Prozess nutzen. Alle Vereine der einzelnen Ligen hatten ein Mitspracherecht und beantworteten aktiv den an sie gerichteten Fragebogen. So können wir ein Format finden, das vor allem den Vereinen und Fans dient", sagte Entwicklungsleiter Tomi Leivo-Jokimäki.

"Wir wollen mehr Frauenteams aus allen Spielklassen, vor allem aber aus den unteren Spielklassen, anziehen. Aus diesem Grund haben die Mannschaften in den unteren Spielklassen eine so genannte "Zwei-Spiele-Garantie", sagte Leivo-Jokimäki.

Die Zwei-Spiele-Garantie bedeutet für die Mannschaften der unteren Spielklassen mindestens zwei Spiele im finnischen Pokal. Mannschaften, die in der ersten Runde verloren haben, werden gegeneinander gelost und spielen dann gegeneinander.

Zusätzlich zum finnischen Pokal wird im Februar und März ein neuer Wettbewerb - der Kansallinen Cup - ausgetragen. Es werden Mannschaften aus der Kansallinen Liiga und Ykkönen teilnehmen.

"Der Zweck des Kansallinen Cups ist es, die Wettkampfsaison lang zu halten und Wettkämpfe in den Winter zu verlegen. Das war der Wunsch der Vereine", so Leivo-Jokimäki.

Relevante News

28.03.2024 - 13:32 Uhr
Zum Saisonende: RB Leipzig trennt sich von Trainer Uzun
Nach einer Saison in der Bundesliga ist Schluss. Saban Uzun erhält in Leipzig keinen neuen Vertrag. Bundesligist RB Leipzig geht mit einem neuen Trainer i...
weiterlesen
28.03.2024 - 12:49 Uhr
SGS Essen: Der letzte Club seiner Art träumt vom Pokalfinale
Seit 20 Jahren sind die Fußballerinnen der SGS Essen erstklassig. Die Arbeit der Talentschmiede findet bundesweit höchste Anerkennung. Jetzt hofft der Außens...
weiterlesen
27.03.2024 - 23:12 Uhr
Steph Houghton verkündet Karriereende
Manchester City muss sich am Ende der Saison von einer Vereinslegende und ihrer Kapitänin verabschieden. Steph Houghton (35) verkündet, dass die laufende Sai...
weiterlesen