24.05.2020 - 13:26 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna
Soccerdonna immer besser: 1. Deild Kvinnur startet den Ligabetrieb

-
Die Färöer Inseln nehmen den Spielbetrieb am heutigen Sonntag (24. Mai 2020) wieder auf. Die 36. Saison der 1. Deild Kvinnur steht ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Auf den Färöer-Inseln waren 187 Menschen infiziert, die mittlerweile alle wieder genesen sind (Stand 22.05.2020).

Die Liga wurde 1985 zum ersten Mal ausgetragen. In den Anfangsjahren und in den neunziger Jahren wurde sie von den Torshavn-Teams dominiert, wobei HB sieben Mal und B36 vier Mal gewann. Seit 2000 dominiert KÍ Klaksvik die Liga, gewann sie siebzehn Mal in Folge und stellte einen neuen Weltrekord für aufeinanderfolgende gewonnene Meisterschaften auf. Die Dominanz war so groß, dass KÍ-Mittelfeldspielerin Malena Josephsen in einem Interview im Jahr 2005 nach dem Gewinn der Liga zum sechsten Mal in Folge erklärte: "Wir wissen, wenn wir auf das Spielfeld betreten, dass wir das Spiel gewinnen werden und die einzige Frage ist wie hoch wir gewinnen werden. Wir werden nicht besser, wenn wir in dieser Liga spielen."

Für die Saison 2018 erhielt die Liga ihren ersten Sponsorenvertrag, als die FSF bekannt gab, dass Betri, eine Bank mit Hauptsitz in Tórshavn, die Männer- und Frauenligen sponsern und damit den Namen von 1. deild kvinnur in Betri deildin kvinnur ändern würde.

Titelverteidiger ist fast selbstverständlich KI Klaksvik. Mit insgesamt 19 Meisterschaftstiteln sind sie Rekordsieger auf den Färöer Inseln. Vizemeister ist Havnar Bóltfelag Torshavn (HB Torshavn). Torshavn ist neben KI Klaksvik Favorit auf die Meisterschaft. Im Jahr 2019 wurde die Liga mit fünf Mannschaften ausgetragen, die vier Mal gegeneinander spielen und insgesamt 16 Spiele bestritten. Es gibt eine zweite Liga, aber es gibt keinen Aufstieg und Abstieg zwischen den beiden Divisionen. Für 2020 folgt mit NSI Runavik ein sechstes Team in der höchsten Spielklasse der Färöer Inseln.

Das Auftaktspiel bestreiten B36 Torshavn und die Spielgemeinschaft IF / Vikingur / B68 Toftir um 13:15 Uhr. Meister KI Klaksvik empfängt Vizemeister HB Torshavn und Runavik empfängt zum Debüt die Spielgemeinschaft EBS / Skála. Beide Spiele starten um 16 Uhr.