11.05.2014 - 17:11 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna/dpa
Spitzentrio siegt weiter

-
Spitzenreiter 1.FFC Frankfurt sowie die Verfolger Turbine Potsdam und VfL Wolfsburg haben am 19.Spieltag der Bundesliga ihren spannenden Titelkampf fortgesetzt. Die Hessinnen setzten sich im Heimspiel gegen den MSV Duisburg klar mit 4:0 (2:0) durch, Champions-League-Finalist Wolfsburg gewann gleichzeitig beim SC Freiburg 3:2 (1:0). Im Topspiel verteidigen die Potsdamerinnen dank des 3:1 (0:1) beim Pokalfinalisten SGS Essen wieder den zweiten Tabellenplatz.

Damit lässt die Titelentscheidung im Frauenfußball weiter auf sich warten. Frankfurt führt mit 47 Zählern vor den punktgleichen Brandenburgerinnen und Wolfsburg (43.). Allerdings haben beide Verfolger ein Spiel weniger bestritten als der FFC, der nun auf das DFB-Pokalfinale am kommenden Samstag in Köln gegen Essen blickt. Die Generalprobe gelang: Die frühere Duisburgerin Lira Alushi (10.) und Peggy Kuznik (15.) brachten die Frankfurterinnen früh auf die Siegerstraße. Kerstin Garefrekes (71.) und Saskia Bartusiak gelangen die Treffer zum 4:0-Endstand.

In Freiburg lagen die Gäste aus der VW-Stadt durch Tore von Selina Wagner (40./73.), und Anna Blässe (47.) bereits mit 3:0 vorne, ehe es in den Schlussminuten noch einmal eng wurde: Caroline Abbé (84.) und Fiona O'Sullivan (90.) per Foulelfmeter schafften aber nur noch den Anschluss.

Turbine Potsdam musste in Essen nach einem Gegentor von Sarah Freutel (27.) mit 0:1-Rückstand in die Halbzeit. Doch der Seitenwechsel brachte die Wende: Pauline Bremer (49.), Genoveva Anonma (51.) und Johanna Elsig (67.) drehten das Spiel zugunsten der Turbinen.

Im Tabellenkeller teilten sich die Aufsteiger BV Cloppenburg und TSG 1899 Hoffenheim die Punkte. Der BVC ging zunächst in Führung: Tamar Dongus (Foto) unterlief ein Eigentor. Der Ausgleich zum 1:1-Endstand gelang Mana Iwabuchi (62.). Durch das Unentschieden bleibt Cloppenburg mit 16 Punkten als Tabellenelfter auf einem Abstiegsplatz, die TSG hat als Neunter 19 Zähler. Zwischen den beiden Aufsteigern liegt der MSV Duisburg (18 Punkte).

Der bereits als Absteiger feststehende VfL Sindelfingen (1 Punkt) kassierte beim Tabellenvierten Bayern München eine 0:8-Schlappe und weist nun ein deprimierendes Torverhältnis von 3:109 auf. Die Tore für die Bayern erzielten Nora Holstad Berge (14.), Sarah Hagen (25.), Gina Lewandowski (27.), Lena Lotzen (44.), Vanessa Bürki (50.), erneut Hagen (71.), Ivana Rudelic (78.) und Clara Schöne (89.).

Der FF USV Jena gewann durch einen Treffer von Abby Erceg (26.) bei Bayer 04 Leverkusen mit 1:0.

(cmu)