20.08.2023 - 14:12 Uhr | News | Quelle: dpa
Tänze in Brisbane: Fans feiern noch einmal ihre Matildas

-
©IMAGO
Für Australiens Fußballerinnen endet die Heim-WM ohne Medaillen. Der Stolz der Sport-Nation sind sie dennoch - wie eine Feier zeigt.

Australiens Fußballerinnen sind nach ihrem verlorenen Spiel um Platz drei von ihren Fans bei einem Empfang in Brisbane noch einmal groß gefeiert worden. Das Team um Superstar Sam Kerr und Trainer Tony Gustavsson wurde am Sonntag auf einer Bühne im Hafen mit den Schlüsseln zur Stadt ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung der Metropole. Die Matildas hatten über das gesamte Turnier Australien begeistert, nach dem verpassten Finaleinzug gegen England aber am Samstag auch das Spiel um Platz drei gegen Schweden verloren (0:2).

«Sie haben bewiesen, dass es nicht auf die Schuhe ankommt, in denen man steht, sondern auf das, wofür man steht», sagte Annastacia Palaszczuk, die Premierministerin des Bundesstaates Queensland. Die Matildas stünden vor allem für Fairness im Sport und faire Chancen für Frauen und Mädchen in ganz Australien.

Gemeinsam mit Kapitänin Kerr enthüllte Palaszczuk ein Foto des Moments, in dem das Team Frankreich im Viertelfinale nach dem nervenaufreibenden Elfmeterschießen besiegt hatte. Kerr sagte über die WM: «Es war eine emotionale Achterbahnfahrt für alle, aber es waren die besten vier Wochen unseres Lebens.»

Als Überraschungsgast trat die australische Sängerin Nikki Webster mit ihrem Hit «Strawberry Kisses» aus dem Jahr 2001 auf. Die Spielerinnen, die das Lied während des Turniers zu ihrer inoffiziellen Hymne gemacht hatten, tanzten und sangen mit Webster auf der Bühne.

Relevante News

10.01.2024 - 11:57 Uhr
Marktwerte WSL: Ex-Wolfsburgerin Earps wertvollste Torhüterin der Welt
Die Women’s Super League bleibt die wertvollste Liga der Welt. Beim Marktwert-Update der WSL wurden die Marktwerte von 245 Spielerinnen aktualisiert. Sam Ker...
weiterlesen
03.01.2024 - 20:40 Uhr
Spurs präsentieren Charlotte Grant - Zadorsky wechselt zu West Ham
Die australische Nationalspielerin Charlotte Grant wechselt, vorbehaltlich der Arbeitsgenehmigung und internationalen Freigabe, von Vittsjö GIK zu den Totten...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen