14.10.2025 - 21:00 Uhr | News | Quelle: FC Barcelona | von: eb
Torhüterin Cata Coll bleibt langfristig beim FC Barcelona

-
©IMAGO
Torhüterin Cata Coll bleibt dem FC Barcelona treu. Die spanische Nationalspielerin hat ihren Vertrag beim amtierenden spanischen Meister bis 2029 verlängert. Damit setzt der Verein auf Kontinuität auf einer der Schlüsselpositionen.

Eine Torhüterin mit Führungsqualitäten

Die 24-Jährige zählt längst zu den besten Torhüterinnen der Welt. Seit ihrem Wechsel zu Barça im Jahr 2019 absolvierte sie 95 Pflichtspiele, davon 61 ohne Gegentor, und kassierte lediglich 39 Treffer. Coll steht für Ruhe, Spielintelligenz und Präzision. Eigenschaften, die perfekt zum spielerischen Stil des FC Barcelona passen.

„Mutig am Ball, entschlossen auf der Linie“, so beschreiben sie ihre Trainer:innen und Mitspielerinnen. Mit ihrem sicheren Fußspiel gilt Coll im System von Pere Romeu als erste Aufbaustation im Angriff, gleichzeitig überzeugt sie immer wieder mit entscheidenden Paraden in den wichtigsten Momenten.

Vom Talent zur unumstrittenen Nummer eins

In der Saison 2023/24 teilte sie sich die Einsätze noch mit Sandra Paños, ehe sie nach deren Abgang im Sommer 2024 zur klaren Stammtorhüterin wurde. In der vergangenen Spielzeit kam sie auf 40 Einsätze, in der laufenden Saison stand sie bereits fünfmal zwischen den Pfosten.

Ihre Entwicklung ist rasant und ihre Erfolgsliste beeindruckend: Mit dem FC Barcelona gewann sie bislang 17 Titel, darunter drei Champions-League-Trophäen, fünf Meisterschaften, vier Pokalsiege und fünf Supercups.

Vertrag bis 2029: Ein klares Bekenntnis

Für die Katalaninnen ist die Vertragsverlängerung weit mehr als eine Formsache. Der Klub bindet eine Torhüterin, die auf und neben dem Platz Führungsqualitäten verkörpert und den Charakter des Teams prägt. Mit Colls Unterschrift bleibt die letzte Linie in Barças Spiel auch in den kommenden Jahren bestens besetzt und das bis 2029.

Relevante News

29.11.2025 - 17:52 Uhr
Vorbild Bonmatí: DFB-Coach fordert mehr Torinstinkt von Bühl
Klara Bühl glänzt gegen Spaniens Fußballerinnen im Dribbling, doch vor dem Tor fehlt ihr oft die Abschlussstärke. Bundestrainer Christian Wück lobt die Mü...
weiterlesen
29.11.2025 - 12:00 Uhr
DFB-Team zwischen Frust, Stolz und Hoffnung
Das Nationalteam hätte auf dem Betzenberg einen Riesenschritt zum ersten Nations-League-Titel machen können. Christian Wück verzweifelt an der fehlenden E...
weiterlesen
28.11.2025 - 23:00 Uhr
Viel Pech für DFB-Elf - 0:0 gegen Spanien trotz Chancenplus
Klara Bühl trifft Aluminium, die spanischen Weltmeisterinnen wirken blass: Viel Pech und vergebene Chancen bringen die deutschen Fußballerinnen im Hinspie...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen