08.01.2021 - 18:25 Uhr | News | Quelle: sportbuzzer.de/dpa
Torhüterin Lind wechselt zu Turbine Potsdam

-
Turbine Potsdam hat Emma Lind unter Vertrag genommen. Die schwedische Torhüterin kommt vom FC Rosengård aus der Damallsvenskan. Der Vertrag der 25-Jährigen lief zum Jahresende aus. Die U23-Nationalspielerin fungierte in Malmö als Nummer zwei hinter Nationaltorhüterin Zecira Musovic und absolvierte 2020 eine Partie im schwedischen Pokal. Insgesamt bringt Lind die Erfahrung von 34 Erstliga-Spielen mit nach Brandenburg.

"Sie hatte schon vor dem Spiel gegen Hoffenheim zwei Tage mittrainiert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen", erklärte Trainer Sofian Chahed.

"Aufgrund des längeren Ausfalls von Vanessa Fischer waren wir gezwungen, uns auf dem Torwartmarkt umzusehen und freuen uns, dass wir mit Emma eine erfahrene Torhüterin verpflichten konnten", sagte Co-Trainer Dirk Heinrichs.

"Ich möchte in meiner Karriere vorwärtskommen und hoffe, dem Team helfen zu können, das große Ziel, die Champions League 2021/22, zu erreichen“, sagte Lind. "Mein Ziel ist es außerdem, die Nummer eins im Tor von Turbine Potsdam zu werden."

Lind ist nach den dänischen Zwillingen Karen und Sara Holmgaard Neuzugang Nummer drei in dieser Winterpause. Über die Vertragslaufzeit machte Turbine keine Angaben.

Verlassen haben Potsdam unterdessen Abwehrspielerin Maghan Nally (22), die zu den Portland Thorns zurückkehrt, und Mittelfeldspielerin Rieke Dieckmann (23), die zu Twente Enschede in die Niederlande wechselt.

Relevante News

22.06.2026 - 17:30 Uhr
Herthas Fußballerinnen: Nachzüglerinnen auf der Überholspur
Erst spät meldete Hertha ein professionelles Frauenteam an. Der nun erfolgte Aufstieg in die zweite Liga soll aber nur eine Zwischenstation sein. H...
weiterlesen
11.06.2026 - 18:00 Uhr
Teilnehmerfeld der Bundesliga für Saison 2026/27 steht fest
Der Deutsche Fußball-Bund hat das Zulassungsverfahren für die Spielzeit 2026/2027 der Google Pixel Frauen-Bundesliga sowie der 2. Frauen-Bundesliga abgeschlo...
weiterlesen
09.06.2026 - 19:30 Uhr
Trio bleibt auf Schalke: Radke, Rybacki und Pagel verlängern
Regionalliga-Aufsteiger Schalke 04 kann auch in der kommenden Saison auf drei wichtige Spielerinnen setzen: Pia Rybacki, Laura Radke und Demi Pagel haben ihr...
weiterlesen