14.05.2023 - 15:35 Uhr | News | Quelle: DFB
U17-Juniorinnen unterliegen Spanien zum EM-Auftakt

-
Die deutschen U17-Juniorinnen haben ihr erstes Gruppenspiel bei der Europameisterschaft in Estland verloren. In Tallinn musste sich das Team von DFB-Trainerin Sabine Loderer dem starken Weltmeister Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Beide Treffer erzielte Spaniens Kapitänin Vicky López in der 1. und 58. Minute.

Die Südeuropäerinnen starteten furios in die Partie. Bereits nach weniger als 60 Sekunden landete der Ball im Netz - López vollendete einen schönen Angriff zum 0:1. Nur kurz darauf hatte Melina Krüger die große Chance zum Ausgleich, scheiterte jedoch an Spaniens Torhüterin Alazne Estensoro.

Das deutsche Team hatte Schwierigkeiten, dem starken Pressing der Spanierinnen etwas entgegenzusetzen, was zu vielen Ballverlusten in der eigenen Hälfte führte. Martina González hatte in der 23. Minute die Möglichkeit zum 0:2, aber DFB-Keeperin Thea Farwick war zur Stelle. Estrella Merino Gonzalez versuchte es auf der anderen Seite mit einem Fernschuss, der jedoch etwas zu hoch ging.

Nach der Halbzeitpause zeigte das DFB-Team eine deutliche Steigerung und setzte den Gegner im Aufbauspiel unter Druck. Merino Gonzalez verfehlte knapp das Tor nach einem Missverständnis in der spanischen Defensive, und wenig später brachte Melina Walheim nicht genügend Druck hinter ihren Abschluss.

Mitten in dieser besten Phase der deutschen Juniorinnen schlug Spanien eiskalt zu. López nahm in der 58. Minute eine Hereingabe gekonnt an und versenkte den Ball technisch anspruchsvoll im langen Eck - ein Doppelpack. In der Folge ließ Spanien nichts mehr anbrennen und brachte das 2:0 sicher über die Zeit.

Im nächsten Gruppenspiel am Mittwoch trifft das DFB-Team auf Gastgeber Estland, bevor es zum Abschluss der Gruppenphase am Samstag zum Duell mit der Schweiz kommt. Die beiden Gruppenersten ziehen ins Halbfinale am 23. Mai ein, das Finale findet am 26. Mai statt.