12.06.2025 - 20:30 Uhr | News | Quelle: BVB/ sd
Und wieder: Drei Neuzugänge für den BVB

-
©FK Austria Wien
Borussia Dortmund darf sich über drei weitere Verstärkungen für die kommende Spielzeit freuen: Sara Ito, Ronja Leubner und Celina Baum stoßen zur Saison 2025/26 zum Team und bringen reichlich Erfahrung aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga mit. Mit diesen drei Spielerinnen kann der BVB nun zehn Neuzugänge innerhalb einer Woche verzeichnen.

Sara Ito: Internationale Erfahrung für das Mittelfeld

Mit Ito verstärkt eine international erfahrene Mittelfeldspielerin den BVB. Die 23-jährige Japanerin kommt vom Bundesliga-Absteiger 1. FFC Turbine Potsdam, für den sie seit Sommer 2023 spielte und maßgeblich zum damaligen Zweitliga-Meistertitel beitrug. Insgesamt absolvierte sie 44 Pflichtspiele für Potsdam.

Ihre fußballerische Laufbahn begann Ito in ihrer Heimat bei Furoku SC und Sekimae SC, ehe sie ab 2019 für den japanischen Topklub NTV Beleza auflief. Dort gewann sie 2019 die AFC Women’s Club Championship, das Pendant zur UEFA Champions League in Asien. Seit 2022 sammelte Ito Auslandserfahrung beim FC Wacker Innsbruck und FK Austria Wien, bevor sie in Deutschland Fuß fasste.

„Mein Ziel ist es, für den Verein auf und neben dem Platz mein Bestes zu geben, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen“, erklärt die Japanerin.

Ronja Leubner: Talent mit BVB-Herz

Vom FSV Gütersloh 2009 kommt mit Ronja Leubner eine junge, aber bereits erfahrene Mittelfeldspielerin. Die 20-Jährige wurde beim FSV ausgebildet, spielte zunächst in der U17-Bundesliga und schaffte 2021 den Sprung in den Zweitliga-Kader. Dort entwickelte sie sich schnell zur Stammspielerin und absolvierte 88 Spiele in der 2. Bundesliga, in denen sie 14 Tore erzielte.

„Als großer BVB-Fan ist es für mich natürlich eine besondere Ehre, das Trikot ab der nächsten Saison selbst zu tragen“, so Leubner.

Celina Baum: Zweitliga-Routine für die Offensive

Ebenfalls aus Gütersloh wechselt Baum nach Dortmund. Die 24-jährige Allrounderin spielte bereits seit 2016 für den FSV und kommt auf 147 Pflichtspieleinsätze, davon 111 in der 2. Bundesliga, in denen sie insgesamt 24 Tore erzielte. Ihr Debüt in der ersten Mannschaft feierte sie bereits 2018. Mit Leubner gemeinsam ist Baum der dritte Neuzugang für den BVB der aus der Talentschmiede Gütersloh kommt. Zuvor wechselte bereits FSV-Urgestein Melanie Schuster zu den Borussinnen.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, neue Gesichter kennenzulernen. Ich hoffe, mich dadurch auch persönlich weiterentwickeln zu können“, erklärt Baum zu ihrem Wechsel.

Relevante News

05.12.2025 - 12:25 Uhr
Türchen Nummer 5: Homare Sawa – Die leise Anführerin
Homare Sawa ist mehr als eine Pionierin des japanischen Frauenfußballs, sie ist das Gesicht der „Nadeshiko“-Ära, einer Zeit, in der der Sport in Japan erstma...
weiterlesen
01.12.2025 - 12:45 Uhr
Türchen Nummer 1: Die Führungsfigur Ada Hegerberg auf und neben dem Platz
Ada Hegerberg ist eine der Fußballerinnen, die polarisiert. Sie ist auf dem Spielfeld durch Rekorde, die sie bereits aufgestellt hat, aber auch neben dem Pla...
weiterlesen
28.11.2025 - 16:00 Uhr
Schröder sieht fehlende Klasse bei deutschen Fußballerinnen
Bernd Schröder vermisst Ausnahmespielerinnen im DFB-Team. Der frühere Meistertrainer von Turbine Potsdam sieht trotzdem Chancen im Nations-League-Finale g...
weiterlesen