22.01.2026 - 11:30 Uhr | News | Quelle: 1. FC Union Berlin | von: eb
Union setzt auf Köster: Vertrag vorzeitig verlängert

-
©FC Basel 1893
Der 1. FC Union Berlin bindet eine zentrale Persönlichkeit langfristig: Leonie Köster hat ihren Vertrag bei den Eisernen vorzeitig verlängert und bleibt dem Aufsteiger damit auch über die laufende Saison hinaus erhalten. Die 24-Jährige ist trotz verletzungsbedingter Rückschläge fest eingeplant – sportlich wie menschlich.

Köster wechselte im Januar 2025 von Basel nach Berlin gewechselt und kam bislang auf zwei Pflichtspieleinsätze. Nach einer frühen Auswechslung gegen den 1. FC Nürnberg im Februar folgte eine längere Zwangspause, aufgrund eines Kreuzbandrisses. Doch auch abseits des Platzes hinterließ die Mittelfeldspielerin Eindruck: Mit ihrer Erfahrung und Präsenz übernahm sie innerhalb des Teams Verantwortung und trug maßgeblich zum Aufstieg der Unionerinnen in die Google Pixel Bundesliga bei.

Die gebürtige Münchnerin bringt reichlich Routine aus dem Profifußball mit: 30 Einsätze in der Bundesliga, 30 Spiele in der Schweizer Women’s Super League sowie über 70 Partien in der 2. Bundesliga sprechen für sich. Nach 325 Tagen Pause feierte Köster Anfang Januar 2026 im Trainingslager ihr Comeback. Ein wichtiger Schritt zurück auf den Platz.

„Die frühzeitige Vertragsverlängerung bedeutet mir sehr viel und bestätigt mir das Vertrauen des Vereins“, sagt Köster selbst. Sie betont, wie sehr sie sich darauf freue, „endlich wieder vor unseren Fans aufzulaufen und meine ersten Minuten in der ersten Liga mit dem Union-Wappen auf der Brust zu sammeln“.

Auch Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen, unterstreicht die Bedeutung der Verlängerung: Köster habe „ihre Persönlichkeit und Mentalität gerade während der Reha eindrucksvoll unter Beweis gestellt“ und werde „mit ihrer Erfahrung eine wichtige Rolle in der weiteren Entwicklung des Vereins spielen“.

Relevante News

21.01.2026 - 22:00 Uhr
Machtkampf um Profistrukturen geht weiter
Neue Jobs, mehr Geld, größere Stadien - der Machtpoker zwischen DFB und Clubs geht in die nächste Runde. Was hinter den Kulissen wirklich auf dem Spiel st...
weiterlesen
21.01.2026 - 14:00 Uhr
Hinrunden-Analyse: Die positiven Überraschungen
Der 1. FC Köln und Aufsteiger 1. FC Nürnberg wurden vor Saisonbeginn als Abstiegskandidaten angesehen, während der SV Werder Bremen bisher eher im unteren...
weiterlesen
21.01.2026 - 11:55 Uhr
Union-Chefin zum Streit mit DFB: «Tür nie zu»
Kommt es doch noch zur Gründung einer GmbH mit der Bundesliga und dem Deutschen Fußball-Bund? Union Berlins Jennifer Zietz fordert mutige Schritte. ...
weiterlesen