Voss-Tecklenburg lobt Berger: Hat sich reingekämpft


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Voss-Tecklenburg lobt Berger: Hat sich reingekämpft

neues themaAntworten
Voss-Tecklenburg lobt Berger: Hat sich reingekämpft |  Startbeitrag 30.11.2020 - 10:08
  Prytz2
Beiträge: 452
IP: logged

FC Hansa Rostock
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg macht Torhüterin Ann-Katrin Berger vor deren Debüt in der Fußball-Nationalmannschaft Hoffnung auf mehr. «Das wird nicht die letzte Möglichkeit sein, wo sie sich präsentieren kann», sagte Voss-Tecklenburg vor dem EM-Qualifikationsspiel am Dienstag (18.00 Uhr/Sport1) in Dublin. Die 30-Jährige, die gegen Irland erstmals das deutsche Tor hüten soll, habe sich «reingekämpft, sie hat versucht, ihre Kernkompetenzen und Führungsmöglichkeiten einzugbringen», lobte die Bundestrainerin. Das erste Länderspiel werde Berger dabei helfen, ihre Rolle noch mehr zu festigen.

Berger hatte von 2011 bis 2014 bei Turbine Potsdam und danach bei Paris Saint-Germain und bei Birmingham City LFC gespielt, ehe die 1,80 Meter große Torfrau 2019 zum FC Chelsea wechselte. 2017 erkrankte sie an Lymphdrüsenkrebs, stand aber nach einer Operation und Therapie wenige Monate später wieder auf dem Platz.

«Ich erlebe sie als sehr spannenden, in sich ruhenden Typ», sagte Voss-Tecklenburg (52). «Und das spiegelt sie auch auf dem Platz. Sie hat immer mutige Entscheidungen getroffen. Nicht nur in sportlicher Hinsicht, auch in privater, und einige Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Das hat sie in vielen Bereichen geprägt.»

Am Freitag hatte die DFB-Auswahl mit einem 6:0 gegen Griechenland in Ingolstadt ihre Bilanz auf sieben Siege und 43:0 Tore ausgebaut. Für die EM 2022 in England ist Deutschland längst qualifiziert.
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Voss-Tecklenburg lobt Berger: Hat sich reingekämpft