- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
12.04.2023 - 22:55 Uhr | News | Quelle: ORF
Wenninger beendet Karriere im Sommer

©FC Bayern München
Wenninger hatte erst kürzlich das Amt der Kapitänin der österreichischen Nationalmannschaft von Viktoria Schnaderbeck übernommen. Insgesamt kommt die Verteidigerin auf 127 Spiele für das österreichische Nationalteam und hat damit die zweitmeisten nach Rekordhalterin Sarah Puntigam (133). Beim FC Bayern, wo sie 15 Jahre spielte, ist Wenninger Rekordspielerin. Aktuell spielt sie mit dem AS Roma in der Serie A um die Meisterschaft. In Österreich spielte sie für SV Thal, LUV Graz und FC Gratkorn.
„Es war eine schwierige Entscheidung, in mir drin weiß ich, dass es jetzt sein muss. Das war ein Prozess über Monate“, sagte die Verteidigerin im ORF-Interview. „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, und ich kann den Zeitpunkt selbst bestimmen, weil ich noch topfit bin und in der Lage, Mannschaften helfen zu können. Ich komme nach 16 Jahren im Ausland auch gerne nach Österreich zurück und habe außerdem eine tolle Jobmöglichkeit beim ÖFB.“
Dem Österreichischen Fußballbund (ÖFB) bleibt Wenninger erhalten. Sie wird zukünftig als Ligamanagerin tätig sein. Der ÖFB hatte diesen neuen Posten erst im Frühjahr ausgeschrieben, Wenninger ergriff die Chance. „Ich freue mich, nach vielen Jahren nach Hause zu kommen.“
Relevante News
| 02.01.2026 - 11:40 Uhr |
DFB-Team 2026: WM-Quali und die Frage nach Wücks Vertrag
Nach einem aufregenden Jahr ohne Titel, aber mit einer sichtbaren Entwicklung richten die deutschen Fußballerinnen alles auf das nächste Turnier aus. Beim... weiterlesen
|
| 31.12.2025 - 22:00 Uhr |
Defensivverstärkung aus Rom: Lucia Di Guglielmo wechselt nach Washington
Washington Spirit hat die italienische Nationalspielerin Lucia Di Guglielmo unter Vertrag genommen. Die 28-jährige Verteidigerin wechselt vom AS Rom in die N... weiterlesen
|
| 19.12.2025 - 16:45 Uhr |
DFB Team in Dresden gegen Slowenien
Die Qualifikation für die WM 2027 in Brasilien steht für das Nationalteam 2026 im Mittelpunkt. Zum Auftakt gibt es ein Heimspiel in einem Stadion, an das ... weiterlesen
|
Relevante Links
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking
weiterlesen
