18.04.2011 - 14:23 Uhr | News | Quelle: Eigener Bericht | von: chefredakteur
Western New York startet mit 2:1-Sieg

-
©canadasoccer.com
Christine Sinclair (28, Foto) heißt die erste Torschützin für den Liga-Neuling Western New York Flash in der US-amerikanischen Profiliga WPS. Gleich in der ersten Partie durfte sich der Ligafrischling auf etwas gefasst machen. Doch die Boston Breakers, die mit dem 4:1 gegen Atlanta einen furiosen Start hingelegt hatten, machten zwar Druck, blieben jedoch im Abschluss erfolglos. Da es den Flash ebenso erging, war die logische Konsequenz ein torloses 0:0 zur Pause.

Beide Trainer schienen in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn Angriff um Angriff brandete gegen beide Strafräume. Doch die Abwehrreihen hielten stand und konnten im letzten Moment klären. So dauerte es 66 Minuten, bis das Team aus New York durch die kanadische Stürmerin Sinclair in Führung ging.

Danach sammelten beide Teams ihre letzten Kräfte, um sich einen Schlagabtausch in den Schlussminuten leisten zu können - so schien es zumindest. In der 90. Minute erhöhte Gemma Davison auf 2:0 für die Flash, bevor Kelly Smith in der Nachspielzeit den Anschlusstreffer für die Breakers durch einen verwandelten Lattenabpraller erzielte. Der Ausgleich gelang jedoch nicht mehr. So war das erste Spiel der Western New York Flash gleich ein Sieg - der auch ohne die beiden brasilianischen Nationalspielerinnen Marta und Maurine gelang, die erst ein paar Stunden vor Anpfiff aus Brasilien in die USA gekommen waren.

Im ersten Spiel des 2. Spieltages hatte Atlanta Sky Blue FC mit 1:0 bezwungen. Das zweite Spiel fiel den Unwettern im Land zum Opfer - mehr als 100 Wirbelstürme und Gewitter ließen die Organisatoren der Liga das Spiel Philadelphia gegen Washington absagen. Ein neuer Termin wurde noch nicht bekannt gegeben.

Dank den Ligamodalitäten kommt es dazu, dass magicJack Washington Freedom gegen Boston Breakers am kommenden Wochenende das erste Spiel bestreiten, während es für die Breakers bereits das dritte Spiel sein wird. Ein Blick auf die aktuelle Tabelle zeigt allerdings schon, was im Vorfeld vermutet wurde - die Leistungsdichte ist eng und ziemlich ausgeglichen. Es wird vermutlich eine spannende Saison, in der Neulinge und erfahrene Clubs auf Augenhöhe agieren.