Wolfsburg auf Titeljagd: Double-Sieger will Europas Thron besteigen


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Wolfsburg auf Titeljagd: Double-Sieger will Europas Thron besteigen

neues themaAntworten
Wolfsburg auf Titeljagd: Double-Sieger will Europas Thron besteigen |  Startbeitrag 21.05.2018 - 22:46
  Prytz2
Beiträge: 451
IP: logged

FC Hansa Rostock
Nach dem Double aus Meisterschaft und Pokal nehmen Wolfsburgs Fußballerinnen den nächsten Titel ins Visier. Gegen Titelverteidiger Lyon will sich das Lerch-Team zum dritten Mal nach 2013 und 2014 Europas Krone aufsetzen. Elfmeter-Heldin Schult will Revanche.

Lena Goeßling will das nächste Highlight genießen, Almuth Schult sinnt auf Wiedergutmachung für die Final-Niederlage vor zwei Jahren. «Jetzt wollen wir aus dem Double das Triple machen. Mir wäre es auch egal, ob es wieder ins Elfmeterschießen geht. Hauptsache, wir gewinnen», sagte die Fußball-Nationaltorhüterin des VfL Wolfsburg mit Blick auf das Champions-League-Finale am Donnerstag (18.00 Uhr MESZ) in Kiew gegen den französischen Titelverteidiger Olympique Lyon.

2016 unterlagen die Niedersachsen im Endspiel der Königsklasse gegen Lyon - im Elfmeterschießen. Im Vorjahr war gegen denselben Gegner im Viertelfinale Schluss. Doch nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft und dem Triumph im DFB-Pokalfinale am Samstag in Köln durch das 3:2 im Elfmeterkrimi gegen Bayern München ist das Selbstbewusstsein weiter gewachsen. «Wir freuen uns drauf. Champions-League-Finale, geil!», meinte Goeßling. «Wir haben jetzt schon zwei Titel. Wir können befreit dorthin fahren und das Spiel genießen.» Die 32 Jahre alte Goeßling, seit 2011 in Wolfsburg und an allen großen Erfolgen beteiligt, ist sicher: «Wir brauchen uns hinter Lyon nicht mehr zu verstecken. Wir haben uns als Mannschaft auch weiterentwickelt. Das wird ein 50:50-Spiel.»

Eine Nacht und den trainingsfreien Sonntag konnten die VfL-Frauen ihren vierten Pokalsieg in Serie genießen, ehe das nächste Endspiel in den Fokus rückte. Bereits am Dienstag bricht die Mannschaft von Trainer Stephan Lerch in die ukrainische Hauptstadt auf.

Vor allem Torhüterin Schult strotzt nach dem fünften Pokal-Coup vor Selbstvertrauen. Schließlich entschärfte die 27 Jahre alte Keeperin die Strafstöße von Melanie Behringer und Lucie Vonkova, Bayern-Abwehrspielerin Kristin Demann traf die Latte. «Es gehört Glück und das richtige Bauchgefühl dazu», sagte Schult. Die unglückliche Finalniederlage gegen Lyon vor zwei Jahren liegt ihr noch schwer im Magen. «Jetzt wollen wir die Revanche.»

Lerch, der gleich in seinem ersten Jahr als Cheftrainer und Nachfolger des erfolgreichen Ralf Kellermann das Triple holen kann, lobte seine Torhüterin. «Almuth hat uns schon vorher im Spiel gehalten, und im Elfmeterschießen hat sie es eindrucksvoll gemacht. Wenn wir jetzt noch den dritten Titel holen, wäre es einen grandiose Sache», sagte der 33-Jährige.

Dass der VfL wie 2013 nach dem Dreifach-Triumph streben kann, war keineswegs selbstverständlich. «Wir haben Wolfsburg 120 Minuten einen großen Kampf geliefert», meinte Bayern-Coach Thomas Wörle, dessen Team der zweite Pokalcoup nach 2012 vor 17 692 Zuschauern verwehrt blieb. Wörle ist sicher, dass Wolfsburg in Kiew gute Chancen hat, zum dritten Mal nach 2013 und 2014 Europas Thron zu besteigen. «Für mich ist es das derzeit beste Team Europas. Man muss sich nur mal die Offensive anschauen. Die ist Weltklasse.»

Schult ist sicher, dass ihr Team trotz der 120 kräftezehrenden Minuten von Köln noch einmal einen Topleistung abrufen kann, zumal in Alexandra Popp eine weitere Alternative in den Kader zurückkehrt. «Wir haben zuletzt immer im Sonntag-Mittwoch-Rhythmus gespielt. Da ist es von Samstag bis Donnerstag fast ein Luxus», sagte Schult.
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Wolfsburg auf Titeljagd: Double-Sieger will Europas Thron besteigen