- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
05.07.2011 - 23:20 Uhr | News | Quelle: dpa
Erleuchtung bei Nigeria: 1:0 gegen Kanada

Beide Mannschaften hatten das «Spiel der Enttäuschten» in stärkster Besetzung aufgenommen. Kanada hatte zunächst optische Vorteile, doch der sechsfache Afrikameister zeigte spätestens ab der 15. Minute sein Können. Vor allem die überaus agilen Stella Mbachu auf dem rechten Flügel und Ebene Orji rechts sorgten für ständige Unruhe im kanadischen Strafraum. Außerdem waren sie an den klarsten Chancen vor dem Wechsel maßgeblich beteiligt. Orji scheiterte freistehend an Kanadas Torhüterin Karina LeBlanc (19.) und am Pfosten (25.). Mbachu spielte mit einem schönen Solo Nkwocha frei, die ebenfalls nur das Aluminium traf (43.).
Dem hatte Kanadas Offensive nur wenig entgegen zu setzen. Lediglich Melissa Tancredi sorgte mit einem Kopfball für erhebliche Torgefahr, traf aber in der 22. Minute ebenfalls nur den Pfosten. Christine Sinclair, wegen ihres Nasenbeinbruches erneut mit Maske spielend, versuchte es in der 32. Minute mit einem Solo allein, wurde aber zu weit nach außen getragen und konnte die Chance nicht nutzen.
Nach dem Wechsel erhöhte Kanada seine Anstrengungen und war wieder spielbestimmend. Allerdings blieb das Team von Trainerin Carolina Morace beim finalen Pass zu ungenau, um die gut stehende nigerianische Abwehr um die sehr aufmerksame und sichere Torfrau Precious Dede zu überwinden. Nach einer zehnminütigen Unterbrechung - im Stadion waren alle Lichter ausgegangen - hatte Nigeria dann die Erleuchtung. Nach mehreren Fehlpässen und Abprallern kam der Ball zu Nkwocha, die flach vollendete.
Kanada stemmte sich in der Folgezeit gegen die Niederlage, erarbeitete sich auch zahlreiche Chancen, vergab diese aber überhastet oder scheiterte an Dede.
Relevante News
26.07.2025 - 23:50 Uhr |
![]() Nigeria hat zum zehnten Mal die Frauen-Afrikameisterschaft gewonnen. Im Finale im ausverkauften Olympiastadion von Rabat setzte sich die Mannschaft von Train... ![]() |
24.07.2025 - 19:00 Uhr |
![]() Shelina Zadorsky hat ihren Vertrag bei West Ham United um ein weiteres Jahr verlängert. Die 32-jährige Verteidigerin war im Januar 2024 während des Transferf... ![]() |
22.07.2025 - 21:30 Uhr |
![]() Nigeria hat das Finale des Afrika-Cups der Frauen 2024 erreicht. Im Halbfinale setzte sich die Mannschaft mit 2:1 gegen die Titelverteidigerinnen aus Südafri... ![]() |
Relevante Links
- Stella Mbachu
- Ebere Orji
- Perpetua Nkwocha
- Karina LeBlanc
- Christine Sinclair
- Melissa Tancredi
- Precious Dede
- Carolina Morace
- Kanada
- Nigeria
- Weltmeisterschaft
Social Bookmarking