26.03.2016 - 15:30 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna
FC Bayern kurz vor der Titelverteidigung

-
©FC Bayern
Der FC Bayern hat zum Start des 17.Bundesliga-Spieltags beim SC Freiburg mit 3:0 (0:0) gewonnen und braucht jetzt nur noch höchstens vier Punkte zur Titelverteidigung. Seit 40 Meisterschaftsspielen sind die Münchnerinnen nun ungeschlagen. Die beeindruckende Bilanz seit der letzten Niederlage am 1.Juni 2014 gegen Hoffenheim: 32 Siege und acht Unentschieden.

In Freiburg zeigte die derzeit in Deutschland dominierende Mannschaft von Trainer Thomas Wörle von Beginn an, weshalb sie kaum zu besiegen ist: Sie presst bereits am gegnerischen Strafraum, macht mit einer perfekten Staffelung die Räume eng, ihr unterlaufen nur wenige Fehler, und die Defensive ist nahezu unbezwingbar. In den ersten 15 Minuten kam Freiburg praktisch nicht aus der eigenen Hälfte heraus, die wenigen Torschüsse für die Gastgeberinnen ergaben sich bis zum Seitenwechsel nur durch Standards. Der FC Bayern hingegen hatte drei, vier gute Chancen, in Führung zu gehen, doch scheiterten die Angreiferinnen mehrmals an der gut reagierenden Torhüterin Laura Benkarth.

In der 55.Minute gelang Melanie Behringer (Foto) mit einem unhaltbaren Schuss aus 20 Metern die verdiente Führung für den Tabellenführer. Mit dem Rückstand wurden die Freiburgerinnen etwas mutiger bei ihren Offensivaktionen, doch blieben vor 2310 Zuschauern Tormöglichkeiten Mangelware. Als den Breisgauerinnen in dem intensiven Spiel langsam die Luft ausging, schlug der aktuelle und wahrscheinliche künftige Deutsche Meister eiskalt zu: Vivianne Miedema (79.) und Sara Däbritz (85.) erhöhten auf 3:0.

Am Sonntag reist im Kampf um den wichtigen Vizemeistertitel, der ebenfalls zur Teilnahme an der Champions League berechtigt, der Tabellenzweite VfL Wolfsburg (32 Punkte) zum SC Sand, der sich als Vierter mit 28 Punkten auch noch Hoffnung machen darf. Der Dritte 1.FFC Frankfurt (31 Zähler) empfängt den abstiegsbedrohten SV Werder Bremen (10 Punkte). Beide Partien werden um 11 Uhr angepfiffen.

Um 14 Uhr hat der 1.FC Köln ausgerechnet beim rheinischen Rivalen Bayer 04 Leverkusen die letzte Chance, mit einem Dreier im Abstiegskampf noch einmal etwas Hoffnung zu schöpfen. Während die Werkself mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen würde, läge der FC dann schon zwölf Punkte hinter Bayer – fünf Spieltage vor Schluss wäre der Abstieg dann nur noch durch ein sportliches Wunder zu verhindern.

Zudem empfängt die SGS Essen den 1.FFC Turbine Potsdam und der FF USV Jena die TSG 1899 Hoffenheim (Anstoß jeweils ebenfalls um 14 Uhr).

(cmu)

Relevante News

30.04.2024 - 13:30 Uhr
Julia Stierli schließt sich dem Sport-Club an
Der SC Freiburg hat sich einen weiteren vielversprechenden Neuzugang für die kommende Saison gesichert: Julia Stierli wechselt von ihrem aktuellen Verein, de...
weiterlesen
23.04.2024 - 11:20 Uhr
Bayern weiter auf Titelkurs
Die Bayern-Frauen bleiben in der Fußball-Bundesliga in dieser Saison ungeschlagen. Gegen Werder Bremen schlägt der Spitzenreiter nach der Pause zu. Die Fu...
weiterlesen
18.04.2024 - 21:03 Uhr
Vor dem Pokalfinale: Popp sieht keine Wachablösung
4:0 hat Wolfsburg zuletzt gegen den FC Bayern verloren. Im anstehenden Pokalfinale treffen die Teams wieder aufeinander. Eine Wolfsburger Hoffnungsträgerin k...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen