FC Bergheim Österreich - Salzburger Fußballverband

 Frauen Bundesliga   ÖFB Ladies Cup   
 FC Bergheim 1b   

27.08.2022 - 07:00 Uhr | Top-News Saisonstart Österreich: St. Pölten als Meisterfavorit

Am Samstag eröffnet die österreichische Frauen-Bundesliga ihre 41. Saison mit dem Duell zwischen Neulengbach und Austria Wien (11.00 Uhr, live auf ORF Sport+). Die zehn anwesenden Vereinsvertreter bei der Saisonauftakt-Pressekonferenz am Freitag in Wien waren sich einig, dass der Weg zum Titel wieder über den Meister SKN St. Pölten führen wird. Sturm Graz und die Wiener Austria gelten wieder als die ersten Verfolger. Am unteren Ende der Tabelle kämpfen ...
weiterlesen

11.01.2024 - 07:20 Uhr
Isabelle Maliha zurück in Salzburg

Den ersten Winter-Neuzugang hat der FC Bergheim zu verzeichnen. Die 19-jährige Isabelle Maliha kehrt nach eineinhalb Jahren in Deutschland zu den Salzburgerinnen zurück. In der Saison 2021/22 schnürte die vierfache Jugendnationalspielerin Österreichs bereits für ein halbes Jahr die Schuhe für den Bundesligisten. Zuletzt war die 1,75 Meter große Abwehrspielerin für den FC Ingolstadt 04 in der 2. Bundesliga tätig.

11.01.2024 - 07:00 Uhr
Schriebl neuer Bergheim-Trainer

Was bereits letzten September verlautbart wurde, ist mit Jahresbeginn nun ganz offiziell. Der ehemalige Fußballprofi und gebürtige Salzburger Alexander Schriebl hat als Cheftrainer bei den Damen des FC Bergheim angeheuert. Der UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber betritt damit Neuland, war der 45-Jährige doch in seiner bisherigen Trainerlaufbahn ausschließlich im Männerbereich tätig.

24.07.2023 - 03:09 Uhr
Sara Schaible mit Karriereende

Mittelfeldspielerin Sara Schaible hat ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Die mittlerweile 32-jährige Deutsche kam im Frühjahr 2020 zum FC Bergheim und etablierte sich sofort als Stammkraft. In ihrer Funktion als Co-Trainerin der Bundesligamannschaft bleibt sie dem Verein aber erhalten.

13.07.2023 - 08:08 Uhr
Ströcker zum FC Bergheim

Der FC Bergheim hat seine Defensive mit Elisabeth Ströcker verstärkt. Die 27-Jährige war vergangene Saison in die 2. Frauen Bundesliga an die SG FAC - USC Landhaus verliehen, wo sie zum absoluten Stammpersonal zählte. Trotz des knapp verpassten Aufstiegs geht es für Ströcker nun eine Klasse höher. Die erneute Leihe von ihrem Heimatverein, dem SC Ortmann, wurde vorerst für eine Saison fixiert.

07.07.2023 - 06:01 Uhr
Christina Gierzinger zu Sturm Graz

Sturm Graz verpflichtet mit Christina Gierzinger ein junges Talent von einem direkten Konkurrenten. Die 18-Jährige kommt vom FC Bergheim in die Murstadt. Bei Bergheim war die Mittelfeldspielerin gesetzt und stand in der abgelaufenen Saison in 14 Ligapartien in der Startformation, dabei gelangen ihr sechs Tore und eine Vorlage.

18.06.2023 - 03:35 Uhr
Turbine Potsdam holt Karin Heisen aus Österreich

Der 1. FFC Turbine Potsdam nimmt Karin Heisen unter Vertrag. Die 24-jährige Abwehrspielerin wechselt aus Österreich vom FC Bergheim nach Potsdam. Zuvor konnte sie Erfahrungen beim FFC Wacker München und Stade Brest in Frankreich sammeln. Die US-Amerikanerin mit deutschem Pass sagte: "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung mit Turbine Potsdam. Ich kann es kaum erwarten, alle Mädels und Funktionäre kennenzulernen und zusammen diese Saison alles dafür zu geben, in die Bundesliga wieder aufzusteigen."

06.02.2023 - 05:38 Uhr
Aldina Hamzić zur SG Tennengau

Aldina Hamzić (22) wechselt vom Bundesligisten FC Bergheim in die Salzburger Frauenliga zur SG Tennengau. Die Abwehrspielerin, die im Sommer 2019 zu den Bergheimerinnen kam, wechselt am letzten Tag des Winter-Transferfensters leihweise zum aktuellen Tabellendritten in Salzburgs einzige Frauenliga.

19.01.2023 - 06:26 Uhr
Lapuste zurück zu Jugendklub

Nach fünfeinhalb Jahren kehrt Chiara Lapuste (19) dem FC Bergheim den Rücken und schließt sich ihrem Stammverein SV Saaldorf an. Die Angreiferin war ab der Saison 2020/2021 fixer Bestandteil der Kampfmannschaft der Salzburgerinnen. Nun heißt es, wie bereits in Bergheim, Abstiegskampf. Mit mageren fünf Punkten stehen die Saaldorferinnen in der Bezirksoberliga auf dem elften und damit vorletzten Tabellenrang, welcher zum Abstieg führen würde.

18.01.2023 - 07:14 Uhr
Stojanovic neuer Trainer bei Bergheim

Beim Trainingsauftakt für die Rückrunde übernahm erstmals Branko Stojanovic (Jg. 1987) das Zepter des Cheftrainers bei den Bergheimer Damen. Stojanovic folgt damit Dragan Terzić (52), von welchem man sich kurz nach Hinrundenende getrennt hatte. Für Stojanovic als Nachfolger legte man sich ebenfalls noch im alten Jahr fest. Mit dem gebürtigen Tiroler will man das vom Verein definierte Ziel erreichen, die Liga unbedingt zu halten.