-

Future League - Österreich

Frauen Bundesliga   2. Frauen Bundesliga   
ÖFB Ladies Cup   

07.02.2023 - 21:10 Uhr | News Kurt Lapiere und der SKN gehen getrennte Wege

Kurt Lapiere ist ab sofort nicht mehr Trainer des Future League-Teams von SKN St. Pölten. Der 55-jährige kam 2020 zu den Wölfinnen und war seitdem als Trainer der Jungwölfinnen tätig. Bis Sommer 2022 agierte er zudem als Physiotherapeut bei den SKN Frauen. In diesem Zeitraum führte er das Future League-Team zweimal auf Platz 6 in der Endtabelle. In der aktuellen Saison liegen die Jungwölfinnen zu Saisonhalbzeit auf Position vier.
weiterlesen

02.02.2022 - 14:08 Uhr | News First Vienna FC verpflichtet Mädl als Co-Trainerin

Mitte 2021 riss sich Martina Mädl das Kreuzband und fehlte der Austria fortan verletzungsbedingt auf dem Platz. Seit Januar ist die 30-Jährige offiziell vereinslos gewesen. Bis jetzt - denn First Vienna FC hat Martina Mädl als Co-Trainerin für das Future Team vorgestellt. Als weiteren Bereich wird sich Mädl verstärkt um die Top-Talente des Vienna-Frauennachwuchses kümmern und Individualtraining anbieten. „Mit Martina haben wir sehr viel fußballerisc...
weiterlesen

14.01.2024 - 16:22 Uhr
Falkensteiner zum USV Neulengbach

Erste Transferaktivitäten gibt es beim USV Neulengbach zu verzeichnen. Für die Offensive konnten die Damen aus dem Wienerwald Mariella Falkensteiner für sich gewinnen. Zuletzt war die Angreiferin von ihrem Stammverein, dem SC Kirchberg/Pielach, an den SKN St. Pölten verliehen. Falkensteiner konnte sich dabei in den erweiterten Bundesligakader hocharbeiten. Beim USV Neulengbach, zu welchem sie ebenfalls verliehen ist, soll die 19-Jährige für mehr Torgefahr in der Rückrunde sorgen.

14.01.2024 - 09:29 Uhr
Mia Bertsch erweitert Kader

Nach dem Abgang von Stürmerin Eileen Campbell (23) zum SC Freiburg rückt ein junges Talent in den Bundesligakader der SPG SCR Altach/FFC Vorderland auf. Die erst 16-jährige Mia Bertsch ist seit Jahresbeginn Teil des Bundesligateams. Ihre Torgefährlichkeit konnte die Angreiferin bereits in der Zweitvertretung der Vorarlberginnen, der AKA Vorarlberg - FFC Vorderland, unter Beweis stellen.

21.06.2023 - 16:46 Uhr
Schönwetter zur Vienna

Mit Christina Schönwetter (Foto) konnte die Vienna eine junges österreichisches Torfrautalent verpflichten. Die 18-jährige mehrfache Nachwuchsnationalspielerin war die letzten Saisonen Stammkeeperin in der Zweitvertretung des SK Sturm Graz, der AKA Steiermark - SK Sturm Graz. Bei den Döblingerinnnen wird sich die gebürtige Steirerin mit Pia Pilpits (20) ein Duell um die Nummer 1 liefern.

30.01.2023 - 17:58 Uhr
Dewein erneut zum USV Neulengbach

Jasmin Dewein (38) wechselt nach nur einem halben Jahr in der Bundeshauptstadt in den Wienerwald. Mit diesem Transfer schlägt die früherer Nationalteamtorfrau Österreichs ihre Zelte bereits zum vierten Mal bei den Neulengbacherinnen auf. In der abgelaufenen Saison stand die gebürtige Wienerin in Pflichtspielen vier Mal zwischen den Pfosten der Austrianerinnen, dazu kommt noch ein Einsatz für die Zweitvertretung in der Future League.

26.01.2023 - 18:51 Uhr
Vienna: Talente werden hochgezogen

Offensivkraft Esther Floh (Foto/17) und Abwehrspielerin Aleksija Nikolic (18) werden von der Vienna-Zweitvertretung in die Kampfmannschaft hochgezogen. Während Floh ein echtes Eigengewächs der Döblingerinnen ist, kam Nikolic mittels Leihe im Sommer 2021 zum Verein. Die Leistungen der beiden Jungspunde in der Future League der laufenden Saison wurden nun mit diesem Schritt entsprechend honoriert.

14.01.2023 - 19:39 Uhr
Kleinmünchen schnappt sich Talent

Die SPG Union Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz schnappte sich mit Valerie Sprung ein junges österreichisches Talent. Die 18-jährige Mittelfeldspielerin war von ihrem Heimatklub in der Hinrunde an den USV Neulengbach verliehen, wo sie vorwiegend bei den Juniors in der Future League zum Zug kam. Für die mehrfache Juniorennationalspielerin steigen damit die Chancen, mehr Einsatzzeit in der höchsten Spielklasse zu sammeln.

06.11.2022 - 16:24 Uhr
Mitter hängt Schuhe an den Nagel

Petra Mitter hat nach der heutigen Bundesligabegegnung gegen die SPG SCR Altach / FFC Vorderland ihre Karriere für beendet erklärt. Die 30-jährige Defensivakteurin wechselte im Sommer 2022 an den Verteilerkreis. Neben ihrer Tätigkeit als Spielerin fungiert Mitter als Co-Trainerin bei den Bundesligadamen, seit dem Ausscheiden von Maria Wolf außerdem als Cheftrainerin der Young Violets Austria Wien in der Future League.

05.11.2022 - 19:01 Uhr
Urgestein Gstöttner mit Karriereende

Nach beinahe 25 Jahren beim USV Neulengbach hat Maria "Mary" Gstöttner ihre äußerst erfolgreiche Karriere nach dem heutigen Bundesligamatch gegen den SKN St. Pölten beendet. Gstöttner (38) kam im zarten Alter von vierzehn Jahren aus der Jugend des SV Würmla nach Neulengbach. In ihren 469 Spielen für den Verein konnte sie imposante 395 Tore erzielen. Neben zahlreichen gewonnenen Meistertiteln kürte sich die Angreiferin sechs Mal zur Torschützenkönigin in Österreichs höchster Spielklasse.

23.08.2022 - 10:06 Uhr
Turbulenzen beim FC Wacker Innsbruck

Der hochverschuldete Traditionsverein kommt einfach nicht zur Ruhe. So wurde bereits das Future-League-Team, eigentlich Voraussetzung für die Teilnahme an der Bundesliga, aus dem Spielbetrieb, welcher am kommenden Wochenende starten sollte, zurückgezogen. Aktuell verfügt der Verein über einen Kader von nur 14 Spielerinnen. Bereits beim Erstrundenspiel im Cup gegen den SV Innsbruck standen nur 10 Spielerinnen auf dem Platz, nach einer Verletzung wurde die Partie zu neunt beendet.

21.06.2022 - 18:52 Uhr
Weitere Abgänge bei der Austria

Mit Karina Bauer (21), Anna Petrušová (37) und Sophie Roadl (20) verlassen drei Mittelfeldspielerinnen den Verein. Bauer (Bild), Toptorschützin der Veilchen der abgelaufenen Saison, wird aller Voraussicht nach ihre Karriere beenden. Mittelfeldspielerin Petrušová, die zuletzt auch als Trainerin des Future League-Teams engagierte war, zieht es als Trainerin zu den Frauen aus Traiskirchen. Die junge Roadl wird ihr Glück beim Ligakonkurrenten SKV Altenmarkt suchen.

12.06.2022 - 12:23 Uhr
Grill wird Co-Trainerin

Die AKA Vorarlberg - FFC Vorderland verstärkt sein Trainerteam mit der 27-jährigen Jasmin Grill. Grill soll dabei zukünftig als Co-Trainerin fungieren. Für Grill, die bereits über viele Jahre beim FFC Vorderland als Spielerin tätig war, ist es eine Art Heimkehr. Bisher betreute die Vorarlbergerin die U15 Mädchenauswahl des Vorarlbergerischen Fußballverbandes (VFV).

09.06.2022 - 20:02 Uhr
Neuer Co-Trainer bei St. Pölten II

Für die kommenden Spielzeit bekommt Trainer Kurt Lapiere (55) Unterstützung zur Seite gestellt. Mit dem 30-jährigen Andreas Veitinger wird die zweite Mannschaft erstmals von zwei Trainern betreut. Neben seiner Tätigkeit als Co-Trainer soll Veitinger auch als Verbindungsglied zwischen dem Future League-Team und dem Bundesliga-Team fungieren.