- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
30.12.2025 - 18:15 Uhr | News | Quelle: SRF/Neue Zürcher Zeitung/sd | von: Emilie Bitsch
Gerücht: Wechselt Ramona Bachmann zurück in ihr Heimatland?

©IMAGO
Schweizer-Ikone formte sich im Ausland
Mit gerade einmal 16 Jahren wagte Bachmann den Schritt ins Ausland und durchlief einige Stationen, bei denen sich die linke Flügelspielerin weiterentwickeln konnte: Umeå IK, FC Rosengård, VfL Wolfsburg, Chelsea FC, Paris Saint-Germain und zuletzt Houston Dash machten sie zu der torgefährlichen Schweizer-Legende.
Auch in der Nationalmannschaft ist Bachmann nicht wegzudenken. Mit 16 Jahren debütierte sie für die "Nati" und lief seitdem 153-mal auf und erzielte dabei 60 Tore.
2025 – ein Jahr der Höhen und Tiefen
Für die Flügelspielerin war 2025 ein ereignisreiches Jahr. Zu Beginn des Jahres begab sie sich in eine Klinik. Grund dafür waren die ständigen Panikattacken und Angstzustände, die es ihr nicht mehr möglich machte, professionellen Fußball zu spielen oder sich um die schwangere Ehefrau zu kümmern, wie sie gegenüber der "Neue Zürcher Zeitung" berichtete. Nach dem Aufenthalt ging es ihr zwar besser, baute sich aber selbst wieder Druck auf, bei der Heim-EM dabei zu sein.
Dies wurde schließlich zum Verhängnis: Im Trainingslager der Nationalmannschaft riss sich die 35-Jährige erstmals das Kreuzband. Damit war der Traum der EM vor heimischen Publikum geplatzt.
Noch im gleichen Jahr kam ihr erster Sohn Luan zur Welt. Ein Lichtblick in einem bislang sehr ereignisreichen harten Jahr.
Auch auf Vereinsebene lief es zum Schluss nicht mehr, wie es sollte. April 2024 wechselte Bachmann zum US-Klub Houston Dash und unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag. Mit dem Ausfall Anfang des Jahres durch den Klinikaufenthalt und der nun längeren Verletzungspause, entschied sich der Verein im September den Vertrag aufzulösen. Gegenüber dem SRF erzählte Bachmann, dass sie mit der Entscheidung überrascht wurde. Bei einem Meeting zur Zukunftsplanung teilte man ihr mit, dass sie nicht mehr Teil des Teams sei und der Klub nach einem neuen Spielertypen suchen würde. Bachmann selbst findet, dass der Verein nicht ganz ehrlich zu ihr war: Durch ihre Belegung eines internationalen Platzes, kann Dash keine weiteren internationale Spielerinnen verpflichten. Dies könnte, laut der Schweizerin, ein Grund für die frühzeitige Vertragsauflösung gewesen sein.
Comeback im März?
Gegenüber dem SRF teilte Bachmann mit, dass ihre Reha sehr gut verliefe und sie im kommenden Jahr wieder auf dem Platz stehen könnte. Ziel sei dabei der Monat März. Über die Angebote aus der Schweiz wollte die Malterserin nicht näher sprechen, diese kamen aus verschiedenen Regionen. Für sie sei aber bei den Angeboten wichtig, dass es bei den Vereinen eine langfristige Bindung gibt, in Form einer späteren Einbindung in den Verein nach dem Karriereende. Mit 35 Jahren muss sie sich nun Gedanken machen, wie es für sie zukünftig weitergeht, nicht mehr nur alleine sondern als kleine Familie.
Relevante News
| 13.02.2026 - 22:00 Uhr |
Ziel WM 2027: Sundhage übernimmt Haiti
Pia Sundhage hat einen neuen Job. Die ehemalige Nationaltrainerin der USA, Schwedens, Brasiliens und zuletzt der Schweiz übernimmt die Nationalmannschaft ... weiterlesen
|
| 13.02.2026 - 18:00 Uhr |
Unterschiedliche Ziele, gleicher Druck: Die Rückrunde für Bayern, Frankfurt und Essen
Der Transfermarkt ist geschlossen, die ersten Spiele bereits absolviert. Nun stellt sich die Frage: Wer bestätigt seinen Anspruch und wer gerät unter Druck? ... weiterlesen
|
| 13.02.2026 - 12:56 Uhr |
2:2 nach 0:2: Wolfsburg holt Remis gegen Juventus
Noch ist alles drin für den VfL Wolfsburg. In der Playoff-Runde der Champions League verhindern die Wölfinnen noch spät eine Heimniederlage gegen Juventus Tu... weiterlesen
|
Relevante Links
- Ramona Bachmann
- Schweiz
- FC Luzern
- Houston Dash
- VfL Wolfsburg
- Umeå IK
- FC Rosengård
- Chelsea FC
- Paris Saint-Germain
- Women’s Super League
- Première Ligue
- NWSL
- UEFA Women’s Championship
Social Bookmarking
weiterlesen
