08.05.2025 - 16:30 Uhr | News | Quelle: 1. FC Köln
Köln holt österreichische Meisterin

-
©Michael Gohl
Der 1. FC Köln hat Ella Touon vom österreichischen Meister SKN St. Pölten für die neue Saison verpflichtet. Die 21-jährige Außenbahnspielerin lief bereits für die Schweizer Nationalmannschaft und in der Champions League auf und hat beim FC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben.

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim 1. FC Köln, sagt: „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, unseren Kader mit Ella Touon zu verstärken. Sie kennt die Bundesliga bereits, hat in Österreich beeindruckende Erfolge gefeiert, international gespielt und besitzt zudem großes Entwicklungspotenzial.“

Ella Touon sagt: „Der FC ist ein richtig cooler Club, hat tolle Fans und ich möchte mich hier weiterentwickeln. Ich freue mich sehr, ab Sommer hier und zurück in der Bundesliga zu sein. Das Potenzial und die Ziele des Clubs für die nächsten Jahre haben mich überzeugt und ich möchte helfen, diese gemeinsam zu erreichen.“

Touon besitzt sowohl die deutsche als auch die Schweizer Staatsbürgerschaft. Mit 15 Jahren wechselte sie zum Grasshopper Club Zürich und schnürte in der Saison 2018/19 die Fußballschuhe für die B-Jugendmannschaft des FC Rapperswil-Jona. Danach ging sie zur SGS Essen, schaffte dort den Sprung in die erste Mannschaft und feierte im Oktober 2020 gegen den FC Bayern München ihr Debüt in der deutschen Bundesliga. 2023 verpflichtete SKN St. Pölten die Außenbahnspielerin. Mit St. Pölten wurde Touon in ihrem ersten Jahr Double-Siegerin aus österreichischer Meisterschaft und Pokal. In diesem Jahr wurde sie erneut österreichische Meisterin und steht mit St. Pölten im österreichischen Pokalfinale.

Ella Touon bestritt bisher vier Länderspiele für die Schweizer Nationalmannschaft, 13 Partien in der Champions League und der Qualifikation, 36 Spiele in der deutschen Bundesliga und 33 Partien in der österreichischen Meisterschaft.

Relevante News

11.08.2025 - 20:30 Uhr
ÖFB-Cup: FK Austria Wien gewinnt mit 15:0 in Runde eins
Am vergangenen Wochenende startete der ÖFB-Cup in die neue Saison – mit einer Mischung aus klaren Favoritensiegen und spannenden Verlängerungskrimis. Die bei...
weiterlesen
10.08.2025 - 18:00 Uhr
Gwinn und Berger sind Fußballerinnen des Jahres
Die Nationalspielerinnen Giulia Gwinn und Ann-Katrin Berger sind von deutschen Sportjournalist:innen gemeinsam zur Fußballerin des Jahres gekürt worden. Erst...
weiterlesen
08.08.2025 - 17:00 Uhr
Ticketrekord bei Eröffnungsspiel der Frauen-Bundesliga
Der Frauen-Fußball boomt. Kurz nach der EM in der Schweiz zeigt das auch die Ticketnachfrage für das Eröffnungsspiel der neuen Bundesliga-Saison. In München ...
weiterlesen