09.05.2024 - 17:25 Uhr | News | Quelle: ORF
ÖFB Frauen Cup: St. Pölten gewinnt zehnten Titel in Folge

-
©First Vienna FC
SKN St. Pölten sichert sich mit einem überzeugenden Sieg den zehnten Titel in Folge im ÖFB Frauen Cup, trotz einer kämpferischen Leistung der Wiener Austria. Vor einer Rekordkulisse von 2.400 Zuschauern in der Ergo Arena in Wiener Neustadt setzten sich die „Wölfinnen“ von Trainerin Liese Brancao mit 3:0 gegen ihre Konkurrentinnen durch und bleiben damit auf Kurs für das Double.

Mateja Zver eröffnete den Torreigen mit einem Treffer in der 24. Minute, gefolgt von einem unglücklichen Eigentor von Katharina Schiechtl in der 30. Minute und einem weiteren Treffer von Sarah Mattner-Trembleau (Foto) in der 47. Minute. Trotz einer motivierten Leistung der Wiener Austria, insbesondere in den ersten 20 Minuten, konnte St. Pölten ihre Dominanz durchsetzen und die Partie kontrollieren.

Das Spiel nahm eine unglückliche Wendung für die Austria, als Kapitänin Veronika Volkmer in der 25. Minute aufgrund einer Gesichtsverletzung behandelt und später ausgewechselt werden musste. Diese Unterbrechung spielte St. Pölten in die Karten. Obwohl die Austria weiterhin kämpfte und von ihren Fans unterstützt wurde, gelang es ihnen nicht, den starken Auftritt des SKN zu durchbrechen.

"Wir haben den Druck von allen Seiten gespürt, aber wir haben uns mental sehr gut darauf vorbereitet", sagte SKN-Kapitänin Jennifer Klein im ORF-Interview. "Unglaublich, die Zahl zehn ist ein Wahnsinn, vor allem hintereinander. Riesenkompliment an meine Mannschaft. Wir haben gesagt, dass wir heute alles reinhauen wollen, und das haben wir alle gemacht. Ich bin wahnsinnig stolz."

Ihre Trainerin war nicht weniger zufrieden. „Es geht um einen Pokal, ich glaube, es ist egal, wie viele man schon gewonnen hat. Es ist immer wieder ein Finale, daher ist es immer wieder sehr besonders. Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft. Sie haben heute richtig selbstbewusst gespielt, so eine Selbstverständlichkeit hatten wir schon lange nicht mehr. Wir haben vielleicht eine Unsicherheitsphase von den Ergebnissen her in der Liga, aber wenn es wieder um was geht, waren sie da. Um das geht es“, sagte die Brasilianerin Brancao. „Ich glaube, unsere Liga ist besser geworden, und das hat uns geholfen für das Cupfinale. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob wir den Cup gewonnen hätten, wenn wir schon Meister wären.“

Relevante News

06.01.2026 - 11:00 Uhr
Cynthia Adamu: Von Wien nach Texas
Die österreichische Nachwuchshoffnung Cynthia Adamu hat im vergangenen Sommer einen mutigen Schritt gewagt. Mit 19 Jahren zog es die ehemalige Spieler...
weiterlesen
05.01.2026 - 14:20 Uhr
Sechste Trainerin in der Liga: Virsinger zur TSG Hoffenheim
Die Cheftrainerinnen in der Bundesliga werden immer mehr. Jetzt holt die TSG Hoffenheim Wolfsburgs Assistentin Eva-Maria Virsinger. Eva-Maria Virsi...
weiterlesen
29.12.2025 - 18:30 Uhr
Die Sehnsucht nach einem „normalen“ Leben
Verena Volkmer, die „Spielerin der Saison 2024/25“ der Österreichischen Frauen Bundesliga, hat im vergangenen Sommer ihre aktive Fußballkarriere überraschend...
weiterlesen