SGS Essen Deutschland - Fußball-Verband Niederrhein

 Bundesliga   DFB-Pokal   
 SGS Essen II   SGS Essen III   SGS Essen U19   SGS Essen U17   SGS Essen Jugend   

19.06.2026 - 18:00 Uhr | News U19-Nationalspielerin Bäcker unterschreibt langfristig beim BVB

Borussia Dortmund hat Lany Bäcker verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2029 ausgestattet. Die 18-jährige Innenverteidigerin wechselt ablösefrei von der SGS Essen zum BVB, wird jedoch für die Saison 2026/27 direkt an ihren bisherigen Verein verliehen. Die in Witten geborene Abwehrspielerin wechselte im Alter von 14 Jahren vom Hombrucher SV zur SGS Essen. Dort debütierte sie 2024 für die erste Mannschaft. In der abgelaufenen Saison absol...
weiterlesen

18.06.2026 - 23:00 Uhr | Top-News Mainz 05 verpflichtet Paula Flach und Saskia Matheis

Der 1. FSV Mainz 05 treibt seine Kaderplanung für die Premierensaison in der Bundesliga weiter voran und hat gleich doppelt auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mit Paula Flach und Saskia Matheis wechseln zwei erfahrene Bundesliga-Spielerinnen an den Bruchweg und sollen den Aufsteiger mit ihrer Qualität und Routine verstärken. Paula Flach bringt Erfahrung für die linke Seite Paula Flach kommt von der SGS Essen nach Mainz. Die 23-jährige Link...
weiterlesen

15.06.2026 - 18:00 Uhr | News Erfahrene Abwehrspielerin: Debitzki wechselt nach Gelsenkirchen

Verstärkung aus der Frauen-Bundesliga: Julia Debitzki läuft ab der kommenden Saison für die Regionalliga-Mannschaft des FC Schalke 04 auf. Die 34-jährige Abwehrspielerin wechselt vom SGS Essen nach Gelsenkirchen und bringt umfangreiche Erstligaerfahrung mit. Debitzki begann ihre fußballerische Laufbahn beim FCR 2001 Duisburg und spielte anschließend für die SG Wattenscheid 09 sowie den SC 07 Bad Neuenahr. Danach kehrte sie nach Duisburg zurück und li...
weiterlesen

12.06.2026 - 21:15 Uhr | News Schalke verpflichtet Bundesliga-Spielerin Maike Berentzen

Der FC Schalke 04 haben sich für die kommende Saison mit Maike Berentzen verstärkt. Die 29-jährige Mittelfeldspielerin wechselt vom Bundesligisten SGS Essen ans Berger Feld und wird künftig in der Regionalliga für die Königsblauen auflaufen. Berentzen begann ihre fußballerische Laufbahn beim SV Hellern und spielte später für die TSG Burg Gretesch, bevor sie zum SV Meppen wechselte. Dort schaffte sie zur Saison 2014/15 den Sprung aus der B-Jugend in d...
weiterlesen

12.06.2026 - 14:40 Uhr | News Maike Berentzen bringt Bundesliga-Erfahrung nach Schalke

Der FC Schalke 04 hat sich für die kommende Saison mit einer erfahrenen Mittelfeldspielerin verstärkt: Maike Berentzen wechselt von der SGS Essen ans Berger Feld. Die 29-Jährige soll die Schalkerinnen in der Regionalliga mit ihrer Qualität und Routine unterstützen. Ihr Vertrag ging bei Essen jedoch noch bis 2027. Erst im März verlängerte Berentzen ihn. Somit musste der Regionalligist eine Ablöse in unbekannter Höhe zahlen. Über 100 Bundesliga-Spi...
weiterlesen

11.06.2026 - 18:00 Uhr | Top-News Teilnehmerfeld der Bundesliga für Saison 2026/27 steht fest

Der Deutsche Fußball-Bund hat das Zulassungsverfahren für die Spielzeit 2026/2027 der Google Pixel Frauen-Bundesliga sowie der 2. Frauen-Bundesliga abgeschlossen. Alle sportlich qualifizierten Vereine beider Ligen erfüllen die wirtschaftlichen und organisatorisch-technischen Anforderungen und sind für die kommende Saison zugelassen. Die endgültige Vergabe der zwei noch offenen Plätze in der 2. Frauen-Bundesliga erfolgt nach den Aufstiegsspielen. Dort...
weiterlesen

10.06.2026 - 18:00 Uhr | Top-News Rekordspielerin Meißner wechselt zum BVB

Borussia Dortmund treibt seine Kaderplanung für die kommende Saison weiter voran und hat mit Jacqueline Meißner eine erfahrene Defensivspielerin verpflichtet. Die 32-Jährige wechselt ablösefrei vom Bundesliga-Absteiger SGS Essen zu den Schwarzgelben und unterschreibt einen Vertrag bis 2029. Führungsspielerin mit großer Erfahrung Meißner prägte die SGS Essen über viele Jahre hinweg wie kaum eine andere Spielerin. Insgesamt absolvierte die Do...
weiterlesen

14.05.2025 - 01:00 Uhr
Essen: Pfluger beendet Karriere

Nach drei Jahren beim Bundesligisten SGS Essen beendet Anja Pfluger ihre Karriere als Spielerin. Die 31-Jährige, die aus der Jugend des FC Bayern entsprang und dort für die U20-Mannschaft 188-mal auflief, kam in den vergangenen zwei Saisons bei der SGS meistens von der Bank. Die Mittelfeldspielerin stieg in der Saison 2020/21 mit dem 1. FC Köln in die Bundesliga auf. In ihrer 14-jährigen Profikarriere stand sie insgesamt 286-mal auf dem Platz.

02.04.2025 - 01:30 Uhr
Kim Sindermann bleibt der SGS Essen treu

Torhüterin Kim Sindermann hat ihren Vertrag bei der SGS Essen bis zum Sommer 2027 verlängert. Die 24-Jährige steht bereits seit 2016 bei der SGS unter Vertrag. In der laufenden Saison kam Sindermann bislang in sechs Ligaspielen zum Einsatz. Insgesamt absolvierte sie bisher 40 Pflichtspiele für das Bundesligateam der Essenerinnen. Seit ihrem Wechsel ins Ruhrgebiet durchlief sie mehrere Nachwuchsstufen und etablierte sich im Laufe der Jahre im Kader der ersten Mannschaft.

01.02.2025 - 12:30 Uhr
Spielabsage in Essen: Platz unbespielbar

Die für den heutigen 1. Februar angesetzte Partie der Google Pixel Frauen-Bundesliga zwischen der SGS Essen und dem 1. FC Köln wurde kurzfristig abgesagt. Grund für die Absage ist die Unbespielbarkeit des Platzes im Stadion an der Hafenstraße. Ein Nachholtermin steht derzeit noch nicht fest.

08.01.2025 - 03:00 Uhr
Annika Enderle verstärkt die Offensive der BVB-Frauen

Borussia Dortmund hat die Verpflichtung von Annika Enderle bekannt gegeben. Die 24-jährige Stürmerin wechselt vom Bundesligisten SGS Essen zum BVB. Enderle, die in ihrer Jugend für den SV Alberweiler in der B-Juniorinnen-Bundesliga spielte, sammelte dort in 40 Partien zwölf Treffer. Im Anschluss verbrachte sie drei Jahre bei Bayer 04 Leverkusen, bevor sie im Sommer 2023 zur SGS Essen wechselte. Für das Team aus Essen absolvierte die Offensivspielerin insgesamt 22 Bundesligaspiele.

12.06.2024 - 02:30 Uhr
Bayer 04 verlängert Vertrag mit Selina Ostermeier

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abwehrspielerin Selina Ostermeier bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Die 25-Jährige geht damit in ihre dritte Saison bei Bayer 04. Ostermeier wechselte 2022 vom Liga-Konkurrenten SGS Essen nach Leverkusen. Seitdem hat sie 31 Pflichtspiele für die Werkself bestritten und dabei ein Tor erzielt. In der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga stand sie neunmal auf dem Feld.

22.05.2024 - 12:45 Uhr
Aline Allmann bleibt der SGS Essen erhalten

Die SGS Essen hat den Vertrag mit Torhüterin Aline Allmann um ein Jahr verlängert. Die 29-Jährige, die 2022 vom 1. FC Saarbrücken ins Ruhrgebiet wechselte, wird somit auch in der kommenden Saison für die Essenerinnen spielen. Allmann bleibt weiterhin als Torhüterin im Bundesligakader der SGS aktiv und soll nach der Saison 2024/2025 Teil des Athletiktrainerteams werden.

14.05.2024 - 11:28 Uhr
Ter Horst kehrt nach Essen zurück

Nur ein Jahr nach ihrem Wechsel gehen Jette ter Horst und der FC Carl Zeiss Jena getrennte Wege. Die 21-jährige Allrounderin kehrt zu ihrem Jugendverein SGS Essen in die 1. Bundesliga zurück. Wettbewerbsübergreifend erzielte sie in 26 Spielen für Jena acht Tore. Ter Horst war zu Beginn der Saison von Borussia Bocholt aus der Regionalliga West zu Jena gewechselt.

08.03.2024 - 11:18 Uhr
SGS Essen gewinnt Revierderby

SGS Essen hat im Revierderby gegen den MSV Duisburg mit 4:1 (1:0) gewonnen. Nur drei Tage nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale trafen Natasha Kowalski, Beke Sterner, Ramona Maier und Annika Enderle für die SGS Essen zum Sieg. Natalie Muth konnte für die Duisburgerinnen noch den Anschlusstreffer erzielen. Essen belegt damit den fünften Tabellenplatz in der Google-Pixel Frauen Bundesliga, während der MSV Duisburg weiter das Schlusslicht der Liga bleibt.

05.01.2024 - 06:15 Uhr
SGS Essen und Maria Edwards gehen getrennte Wege

Die SGS Essen und Offensivspielerin Maria Edwards haben eine einvernehmliche Vertragsauflösung beschlossen. Seit ihrem Wechsel von Manchester United nach Essen im Sommer 2022 absolvierte sie 25 Spiele für das Team und konnte ein Tor erzielen. Nun kehrt die 20-Jährige nun in ihre Heimat England zurück. Wohin es Edwards zukünftig zieht, ist noch nicht bekannt.