- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
24.11.2025 - 07:57 Uhr | News | Quelle: UEFA, nTV
Sherida Spitse verabschiedet sich vom internationalen Fußball

©IMAGO
Wie alles begann
Der Start ihrer Laufbahn im Nationalteam hätte unsichtbarer kaum sein können. 2006 erhielt Spitse's Mutter einen Anruf von der damaligen Cheftrainerin Vera Pauw. Die damals 16-jährige Spitse war nominiert worden. Nur zwei Wochen nach Beginn ihres Jobs im Supermarkt kündigte sie, um ihre Chance im Nationalteam zu nutzen.
Am 31. August 2006 gab Spitse schließlich ihr Debüt: ein Auswärtsspiel gegen England. Seit diesem Tag war sie aus der niederländischen Auswahl nicht mehr wegzudenken.
Spitse übertrifft sogar Cristiano Ronaldo
Als Spitse noch das Nationaltrikot trug, hatte kein anderer Spieler oder keine andere Spielerin mehr Partien als sie gespielt. Sie war zwischenzeitlich alleinige Rekordhalterin und überholte sogar Cristiano Ronaldo.
Nichts ist besser als für dein Land zu spielen. Ich habe immer davon geträumt, für die Niederlande zu spielen, aber als ich mit 16 das erste Mal bei der Nationalmannschaft war, hätte ich nicht gedacht, dass ich nach fast 19 Jahren immer noch dort spielen würde. Ich habe nicht darüber nachgedacht, aber geträumt.", sagte Spitse über ihre Karriere.
Erfolge auf internationalen Turnieren
2017 feierte Spitse ihren größten Triumph: den Gewinn der Europameisterschaft im eigenen Land. Zwei Jahre später führte sie die Niederlande ins Finale der Weltmeisterschaft 2019. Die Olympischen Spiele 2021 verpasste sie verletzungsbedingt, doch bei der EM 2022 stand sie wieder auf dem Platz, ihr sechstes großes Turnier.
Es folgten die WM 2023 sowie Einsätze in der UEFA Nations League, die die Niederlande erfolgreich absolvierten. Die Europameisterschaft 2025 wurde schließlich Spitses neuntes großes Turnier.
Der Abschied
Am 28. Oktober 2025 endete eine langjährige Nationalmannschaftskarriere. Bei ihrem 248. Länderspiel wurde Sherida Spitse in der 48. Minute ausgewechselt – ein emotionaler Moment für Fans, Team und eine Spielerin, die den Fußball geprägt hat, wie kaum eine andere.
Relevante News
| 15.10.2025 - 11:00 Uhr |
Mach mit! Werde Teil des Datenpflege Teams
Du willst den Frauenfußball sichtbarer machen? Dann werde Datenpfleger*in bei soccerdonna.de! Soccerdonna ist eine ehrenamtliche Plattform von F... weiterlesen
|
| 14.10.2025 - 09:00 Uhr |
Stoney nominiert Kader für Länderspiele gegen Schweiz und Niederlande
Cheftrainerin Casey Stoney hat den 24-köpfigen Kader der kanadischen Frauen-Nationalmannschaft für die anstehende Länderspielphase im Oktober bekannt gegeben... weiterlesen
|
| 31.07.2025 - 11:15 Uhr |
Kayleigh van Dooren schließt sich dem AC Mailand an
Der AC Mailand hat Kayleigh van Dooren unter Vertrag genommen. Die 26-jährige Mittelfeldspielerin kommt vom FC Twente und unterschreibt einen Kontrakt bis zu... weiterlesen
|
Relevante Links
Social Bookmarking
weiterlesen
