- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
04.12.2025 - 12:35 Uhr | News | Quelle: sd
Türchen Nummer 4: Sherida Spitse – Von Sneek bis zur internationalen Legende

©IMAGO
Wie alles begann
Die Karriere von Sherida Spitse begann 2004 beim VV Sneek. Dort spielte sie in der männlichen Jugend ihres friesischen Heimatvereins. Bereits 2006 wurde sie von der damaligen niederländischen Cheftrainerin Vera Pauw zu einem Lehrgang der Nationalmannschaft eingeladen. Zu dieser Zeit arbeitete Spitse in einem Supermarkt, bis ihre Mutter ihr die Nachricht überbrachte, dass sie die Chance erhalten hatte, zu einem Trainingslager nach Frankreich zu reisen. Nach nur zwei Wochen entschied sie sich, alles auf eine Karte zu setzen und kündigte ihren Job. Am 31. August 2006 gab Spitse ihr Debüt für die niederländische Nationalmannschaft. Von diesem Tag an war sie aus dem Team nicht mehr wegzudenken. Zuvor hatte sie bereits für die U15- und U17-Auswahl der Niederlande gespielt.
Mit der Einführung der Eredivisie wechselte die junge Mittelfeldspielerin 2007 zum SC Heerenveen und unterschrieb dort ihren ersten Profivertrag. Für Heerenveen absolvierte sie 100 Spiele und erzielte dreizehn Tore.
2012 folgte der nächste Karriereschritt: der Wechsel zum FC Twente. Dort präsentierte sich Spitse besonders torgefährlich und erzielte in nur 38 Spielen 26 Treffer.
Die BeNE League
Mit dem FC Twente spielte Spitse in der BeNe League. Die 2007 eingeführte Eredivisie wurde vorübergehend durch eine grenzüberschreitende Liga ersetzt. Zur Saison 2012/2013 entstand damit die erste gemeinsame Liga zweier nationaler europäischer Verbände, bestehend aus Belgien und den Niederlanden. Ziel war es, die sportliche Qualität beider Länder zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
In der zweiten Saison kam es jedoch zu erheblichen finanziellen Problemen. Im Januar 2013 ging der FC Utrecht insolvent, mehrere weitere Vereine kämpften mit finanziellen Schwierigkeiten. Mit Beginn der Saison 2015/2016 stieg der niederländische Verband KNVB aus dem Projekt aus. Die niederländischen Vereine kehrten in die Eredivisie zurück, während Belgien die neu gegründete Super League einführte.
Übergang ins Ausland
2014 entschied sich Spitse ihre Heimat zu verlassen und wechselte nach Norwegen zu Lillestrøm SK Kvinner. Dort lief sie bis 2016 in der norwegischen Liga auf und gewann mehrfach das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg.
2016 folgte die Rückkehr zum FC Twente. Bis 2018 absolvierte sie dort weitere 23 Spiele und erzielte acht Tore.
Anfang 2018 wechselte Spitse erneut nach Norwegen, diesmal zu Vålerenga Oslo. Am 6. Dezember 2020 gewann sie mit dem Klub durch einen 4:0-Sieg gegen Arna-Bjørnar den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Bereits in der vierten Minute erzielte sie einen Treffer. Insgesamt absolvierte sie für Vålerenga 75 Spiele und erzielte 18 Tore. Noch im Jahr 2020 verließ sie den Verein.
Rückkehr in die Heimat
Zum 1. Januar 2021 wechselte Sherida Spitse zu Ajax Amsterdam. Dort steht sie bis heute unter Vertrag. Für Ajax absolvierte sie bislang 149 Spiele, erzielte 21 Tore und bereitete 22 weitere Treffer vor. Mit Ajax gewann sie 2021 den Eredivisie Cup, 2022 und 2024 den niederländischen Pokal (KNVB-Beker) sowie 2023 die niederländische Meisterschaft.
Die Nationalmannschaftskarriere von Sherida Spitse
Sherida Spitse absolvierte insgesamt 248 Länderspiele. Ihr letztes Spiel für die niederländische Nationalmannschaft bestritt sie am 28. Oktober 2025 gegen Kanada in Nijmegen. Dabei wurde sie in der 48. Minute ausgewechselt.
Zu ihren größten Erfolgen zählt der Europameistertitel 2017 im Heimatland. Im Finale gegen Dänemark erzielte sie beim 4:2-Sieg ein Tor und legte eins vor. 2019 führte sie ihr Team bis ins Finale der Weltmeisterschaft. 2022 bestritt sie ihr sechstes großes Turnier bei einer Europameisterschaft, 2023 folgte mit der Weltmeisterschaft ihr siebtes großes Turnier.
Darüber hinaus stand sie in Partien der UEFA Nations League sowie deren Qualifikation auf dem Platz. Während ihrer aktiven Karriere war sie zeitweise alleinige Rekordhalterin für die meisten Länderspiele, sowohl bei Spielerinnen als auch Spielern, und übertraf zwischenzeitlich sogar Cristiano Ronaldo (jetzt 226 Länderspiele).
"Weil du mich siehst"
Roxeanne Hazes veröffentlichte gemeinsam mit ABN AMRO den Song „Omdat je me ziet“ („Weil du mich siehst“). Der Song ist ein Zeichen der Wertschätzung an Sherida Spitse und soll eine neue Generation von Mädchen und jungen Sportlerinnen dazu inspirieren, ihre Träume zu verfolgen. Dabei geht es vor allem um die Bedeutung von Vorbildern. Zwar sind heute mehr Frauen im Spitzensport präsent als noch vor einigen Jahren, doch bei der Repräsentation gibt es weiterhin erheblichen Nachholbedarf. Eine frühere Studie zeigte, dass in England 91 Prozent der übertragenen Spiele aus der Premier League der Männer stammen. Mehr Sichtbarkeit ist entscheidend, um junge Mädchen zu inspirieren und sie zu motivieren, ihren Traum von einer Karriere im Spitzensport zu verwirklichen.
Spitse selbst sagt: „Wenn man sich die Fußballwelt und die Chancen für Frauen damals und heute ansieht, sind die Unterschiede enorm. Als Kind konnte ich zwar mit den Jungen trainieren, durfte aber keine Spiele bestreiten. Auch in Bezug auf Investitionen in den Frauenfußball, angemessene Bezahlung, faire Arbeitsbedingungen und natürlich Sendezeit hat sich über die Jahre viel verändert. Mein Verein schneidet in diesen Punkten gut ab, aber nicht alle Mädchen haben dieses Glück, und das frustriert mich.“
Gleichzeitig zeigt sich Spitse zuversichtlich: „Es inspiriert mich, für unseren Wert zu kämpfen und diese Themen weiterhin anzusprechen. Das bin ich mir selbst und allen Mädchen schuldig, die davon träumen, ein Fußballstar zu werden.“
Roxeanne Hazes nannte Sherida Spitse eine große Inspiration beim Schreiben ihres Songs: „Sie steht wirklich für das ein, was sie will“, sagte Hazes.
Relevante News
| 02.12.2025 - 10:30 Uhr |
Elin Sørum verlässt Norwegen und unterschreibt bei Hammarby
Nach acht Jahren in der Spitze der norwegischen Toppserien wagt Elin Sørum den Schritt ins Ausland. Die 25-Jährige verlässt Rosenborg BK und schließt sich Ha... weiterlesen
|
| 30.11.2025 - 19:00 Uhr |
Arjan Veurink siegt mit Oranje gegen Portugal
Am vergangenen Freitag gewann die niederländische Auswahl unter Trainer Arjan Veurink aus niederländischer Sicht mit 2:1 gegen Portugal. Für die Portugiesinn... weiterlesen
|
| 30.11.2025 - 14:21 Uhr |
Veurink bestätigt: Janssen führt Oranje dauerhaft an
Vor etwas mehr als einem Monat war Dominique Janssen zur vorläufigen Kapitänin der Niederlande, der Oranje Leeuwinnen, ernannt worden. Nach dem Rücktritt der... weiterlesen
|
Relevante Links
- Sherida Spitse
- Vera Pauw
- Niederlande
- sc Heerenveen
- FC Twente
- Belgien
- FC Utrecht
- Lillestrøm SK Kvinner
- Vålerenga Fotball
- AFC Ajax
- Vrouwen Eredivisie
- BeNe League
- Toppserien
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking
weiterlesen
