15.08.2025 - 11:00 Uhr | News | Quelle: Manchester City
Wienroither wechselt fest zu Manchester City

-
©IMAGO
Manchester City hat die österreichische Nationalspielerin Laura Wienroither fest verpflichtet. Die 26-jährige Verteidigerin, die in der Rückrunde der vergangenen Saison bereits auf Leihbasis vom FC Arsenal für die City spielte, unterschrieb einen Vertrag bis 2027.

Wienroither kam in ihrer Leihzeit auf acht Einsätze in allen Wettbewerben, darunter ihr Debüt im FA-Cup-Sieg gegen Leicester City sowie ihr erster Ligaeinsatz beim Auswärtsspiel gegen West Ham United. Mit ihrer Erfahrung aus 51 Partien für Arsenal und über 40 Länderspielen für Österreich brachte sie sofort Stabilität und Vielseitigkeit ins Team.

„Ich habe die letzten sechs Monate hier sehr genossen. Ich fühle mich wohl, mag die Mannschaft und das Trainerteam. Als die Möglichkeit kam, zu bleiben, musste ich nicht zweimal überlegen – es war für mich eine klare Entscheidung“, sagte Wienroither zu ihrem festen Wechsel.

Citys Direktorin, Therese Sjögran, lobte: „Lauras Einsatz und Leistungen während ihrer Leihe waren herausragend. Sie bringt zusätzliche Qualität auf der Außenverteidigerposition und teilt unsere Ambitionen, von Beginn an um Titel mitzuspielen.“

Die gebürtige Oberösterreicherin begann ihre Karriere bei Union Kleinmünchen, spielte anschließend für USV Neulengbach und St. Pölten, wo sie das Double aus Meisterschaft und Pokal gewann. Nach Stationen bei der TSG Hoffenheim und Arsenal wechselte sie im Januar 2024 auf Leihbasis zu Manchester City. Wienroither ist die erste und bislang einzige Österreicherin, die das Trikot der Citizens trägt.

Relevante News

02.10.2025 - 06:00 Uhr
Vertrag bis 2027: Manchester City bindet Fowler
Manchester City hat den Vertrag mit der australischen Stürmerin Mary Fowler vorzeitig bis Sommer 2027 verlängert. Die 22-Jährige, die im Sommer 2022 von ...
weiterlesen
28.09.2025 - 21:00 Uhr
Zweiter Kreuzbandriss bei Nürnbergs Brengel
Am vierten Bundesligaspieltag verletzte sich 1. FC Nürnbergs Mittelfeldspielerin Jonna Brengel schwer am Knie. Im Spiel gegen die TSG Hoffenheim wurde die 21...
weiterlesen
28.09.2025 - 20:00 Uhr
Ingolstadt ringt FCN im Elfmeterschießen nieder – Favoriten setzen sich durch
Der FC Ingolstadt hat in einem packenden Pokalduell der ersten Runde für eine Überraschung gesorgt und Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg ausgeschaltet. Vo...
weiterlesen